Impfstoffe verursachen keinen Autismus

Die Studie von Wakefield fand in der wissenschaftlichen Welt und bei den Medien ein breites Echo, doch zahlreiche in Europa und den USA durchgeführte Studien haben die Hypothese eines möglichen Zusammenhangs zwischen der MMR-Impfung und Autismus bewertet und verworfen.

Die Hypothese

Die Hypothese, dass die MMR-Impfung (Masern-Mumps-Röteln) mit Autismus in Verbindung gebracht werden könnte, wurde Ende der 90er Jahre aufgestellt, als der britische Gastroenterologe Wakefield und Kollegen einen Artikel in der Zeitschrift Lancet mit dem Titel "Ileal lymphoid-nodular hyperplasia, nonspecific colitis, and pervasive developmental disorder in children" (1) veröffentlichten. In dem Artikel vertraten die Autoren die Ansicht, dass der MMR-Impfstoff eine Darmentzündung mit erhöhter Durchlässigkeit der Darmschranke, den Übergang von hirntoxischen Substanzen in den Blutkreislauf und die anschließende Entwicklung von Autismus verursachen könnte. In der Studie wurden 12 Kinder beschrieben, die über Magen-Darm-Beschwerden klagten und nach der MMR-Impfung Autismus entwickelten.

Zwei weitere von Wakefield et al. veröffentlichte Studien - eine vor und eine nach 1998 - legen einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfung (2-3) nahe.

Wissenschaftliche Beweise, die einen kausalen Zusammenhang zwischen der MPR-Impfung und Autismus widerlegen.

Die Studie von Wakefield fand in der wissenschaftlichen Welt und in den Medien große Resonanz, doch zahlreiche Studien, die in Europa und den USA über mehr als ein Jahrzehnt durchgeführt wurden, haben die Hypothese eines möglichen Zusammenhangs zwischen der MMR-Impfung und Autismus bewertet und ausgeschlossen (4-28).

Das Institute of Medicine of the National Academies (IOM) wurde beauftragt, eine Liste von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit acht verschiedenen Impfstoffen (einschließlich MPR) zu bewerten und die wissenschaftlichen Beweise für einen möglichen Zusammenhang zwischen Impfstoff und unerwünschtem Ereignis zu beurteilen. Die Überprüfung vorhandener klinischer und epidemiologischer Studien führte zu der Schlussfolgerung, dass die verfügbaren Beweise die Hypothese eines kausalen Zusammenhangs zwischen der MMR-Impfung und Autismus widerlegen (29). In den Vereinigten Staaten sind die Centers for Disease Control and Prevention und die American Academy of Pediatrics zu denselben Schlussfolgerungen gelangt (30-31). Die Weltgesundheitsorganisation gab eine Überprüfung der Literatur zu diesem Thema in Auftrag und kam zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang zwischen Autismusrisiko und MMR-Impfung besteht (32).

Darüber hinaus sind die Mechanismen, die als Erklärung dafür angenommen wurden, wie der MMR-Impfstoff zum Auftreten des autistischen Syndroms führen kann, nur theoretisch und nicht durch wissenschaftliche Beweise belegt (21-33). Es ist nicht erwiesen, dass der trivalente Impfstoff eine chronische Darmentzündung oder einen Verlust der Darmbarrierefunktion verursacht, und es gibt auch keine Hinweise auf eine mögliche Rolle des Immunsystems bei Autismus.

Andererseits zeigte eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2011, wie die Rötelnimpfung (die in der Regel als MMR verabreicht wird) im Zeitraum 2001-2010 Hunderte, vielleicht sogar Tausende von Fällen von Autismus-Spektrum-Störungen im Zusammenhang mit dem kongenitalen Rötelnsyndrom (34) verhindert hat.

Während die wissenschaftliche Gemeinschaft den Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Autismus untersuchte, wurde die Studie von Wakefield aus dem Jahr 1998, die erstmals eine Hypothese über die Existenz dieses Zusammenhangs aufstellte, untersucht.

Im Jahr 2004 veröffentlichte der Journalist Brian Deer in der Sunday Times eine Untersuchung, die aufzeigte, wie Wakefields Studie durch wirtschaftliche Interessen verzerrt wurde(35). Der britische Arzt hatte nämlich verschwiegen, dass er zur gleichen Zeit eine andere Untersuchung durchführte, die von einigen Anwälten in Auftrag gegeben worden war, die eine Klage gegen den MMR-Impfstoff anstrebten.

Zusätzlich zu den epidemiologischen Mängeln dieser Studie (Fehlen einer Kontrollgruppe, nicht "blind" durchgeführte endoskopische und neuropsychologische Untersuchungen, Auftreten von gastroenterischen Symptomen nach und nicht vor dem Auftreten von Autismus bei 7 der 12 Kinder) zeigten die Untersuchungen von Deer in den folgenden Jahren, dass Wakefield die Krankengeschichten der Patienten verändert und gefälscht hatte, um die Forschungsergebnisse zu stützen (36):

  • Drei der neun in der Studie als regressiv autistisch eingestuften Fälle waren nie als autistisch diagnostiziert worden. Nur ein Kind hatte regressiven Autismus;
  • obwohl in der Studie berichtet wurde, dass 12 Kinder vor der Impfung "normal" waren, wurden bei fünf von ihnen frühere Entwicklungsprobleme dokumentiert;
  • Es wurde berichtet, dass einige Kinder in den Tagen nach der Impfung Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hatten, aber in der klinischen Dokumentation wurde angegeben, dass diese Symptome erst mehrere Monate nach der Impfung aufgetreten waren;
  • in neun Fällen wurden die histopathologischen Befunde im Dickdarm von "keine oder minimale Fluktuation von Entzündungszellen" in "unspezifische Kolitis" umgewandelt;
  • Die Eltern von acht Kindern gaben dem MMR-Impfstoff die Schuld, aber 11 Familien meldeten sich mit dieser Behauptung im Krankenhaus. Der Ausschluss von drei Patienten - die über Symptome klagten, die erst Monate nach der Impfung auftraten - trug dazu bei, dass der Verdacht auf einen Zeitraum von 14 Tagen fiel;
  • die Probanden waren über Gruppen von Gegnern der MMR-Impfung rekrutiert worden, und die Studie wurde mit dem Ziel in Auftrag gegeben und finanziert, einen Rechtsstreit anzupeilen.

Die Autoren der Wakefield-Studie haben eine Erklärung unterzeichnet, in der sie die Schlussfolgerungen ihrer Arbeit zurückziehen (37). "Wir möchten klarstellen, dass in der Studie aufgrund mangelnder Daten keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem MMR-Impfstoff und Autismus festgestellt hat. [...] Daher sind wir der Meinung, dass es jetzt an der Zeit ist, die Interpretationen der Studienergebnisse kollektiv und formell zurückzuziehen."

In der Zwischenzeit hat die britische Ärztekammer (General Medical Council, GMC) wegen Fehlverhaltens eine Untersuchung gegen Wakefield eingeleitet. Die Untersuchung ergab, dass die untersuchten autistischen Kinder unnötigen invasiven medizinischen Eingriffen wie Darmspiegelungen und Lumbalpunktionen unterzogen worden waren und dass Wakefield ohne die erforderliche Genehmigung der Ethikkommission gehandelt hatte.

Am 28. Januar 2010 befand ihn die britische Ärztekammer in rund 30 Anklagepunkten für schuldig, darunter Unehrlichkeit und Missbrauch von Kindern mit Entwicklungsproblemen, und stellte fest, dass Wakefield "bei der Erfüllung seiner Pflichten als Arzt versagt", gegen die Interessen seiner Patienten gehandelt und die veröffentlichten Untersuchungen "unehrlich und unverantwortlich" durchgeführt habe.

Schlussfolgerungen

Keine der mehr als 25 Studien, die in den letzten 15 Jahren durchgeführt wurden, hat die Existenz eines kausalen Zusammenhangs zwischen dem MMR-Impfstoff und Autismus bestätigt (4-34). Eine ganz aktuelle Studie, die in der Zeitschrift „The journal of paediatrics“ veröffentlicht wurde, bestätigt das Fehlen eines möglichen Zusammenhangs zwischen Impfstoffen, die in den ersten beiden Lebensjahren eines Kindes verabreicht werden, und der Entwicklung von Autismus-Spektrum-Störungen (39). Die Größe der Studienpopulationen ermöglichte es, ein ausreichendes Maß an statistischer Aussagekraft zu erreichen, um selbst seltene Zusammenhänge zu entdecken (33). Angesichts der Beweise für eine Fälschung der für die Studie verwendeten Daten zog das Lancet den Artikel offiziell zurück (40) und Wakefield wurde aus der British Medical Association ausgeschlossen (41).

Die von Wakefield ausgelöste Kontroverse über die Sicherheit des MMR-Impfstoffs führte zu einem erheblichen Rückgang der Durchimpfungsrate in England und Europa mit dem Auftreten Tausender neuer Fälle von Masern, Mumps und Röteln und dem Auftreten schwerer Krankheiten, die durch Impfung hätten vermieden werden können (42-43). Hinzu kommen schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Folgen, die diese ungerechtfertigte Panikmache verursacht hat und weiterhin verursacht.

Letzte Aktualisierungen

  • Studie in Science (Februar 2014) (44): Bei Mausmodellen mit Autismus kommt es gegen Ende der Schwangerschaft zu einer Veränderung der Aktivität eines Neurotransmitters, GABA. Bei gesunden Mäusen kommt es zum Zeitpunkt der Geburt zu einer Umkehrung der Funktion von GABA, das bei der Nervenübertragung von erregend zu hemmend wechselt; diese Umkehrung wird durch ein von der Mutter bei der Geburt ausgeschüttetes Hormon namens Oxytocin ausgelöst. Bei der kranken Maus findet diese Veränderung der GABA-Aktivität jedoch nicht statt. Außerdem verhindert die Verwendung einer Substanz, die die Wirkung von Oxytocin bei normalen Mäusen blockiert, dass GABA auf eine hemmende Wirkung umschaltet, was zur Entwicklung von Autismus bei Mäusen führt;
  • Eine andere Arbeit, die im März in der renommierten Zeitschrift NEJM (45) veröffentlicht wurde, zeigte, dass bei Kindern mit Autismus eine abnorme Entwicklung der Großhirnrinde während des pränatalen Lebens vorliegt. Die Großhirnrinde ist entscheidend für die Steuerung einiger wichtiger kognitiver Funktionen wie Gedächtnis, Sprache und Denkvermögen und besteht aus Nervenzellen (Neuronen), die in überlappenden Schichten angeordnet sind; bei Kindern mit Autismus ist der Architektur der Rinde verändert;
  • Ein im JAMA veröffentlichter Artikel untermauert die Rolle genetischer Faktoren bei der Entwicklung von Autismus (46).

Diese Artikel, wie auch viele andere, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, liefern Beweise für die Wirkung von Umwelt- oder genetischen Faktoren, die vor der Geburt, während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib, wirken. Diese Studien bestätigen also, dass Impfungen keine mögliche Ursache für die Entstehung von Autismus sind.

Quellen / Bibliographie
  1. Wakefield AJ et al. Ileal lymphoid-nodular hyperplasia, non specific colitis and pervasive developmental disorder in children. Lancet, 1998 351 (9103):637-41
  2. Evidence of Persistent Measles Virus Infection in Crohn’s Disease. Wakefield AJ et al. J Med Virol 1993; 39(4):345-53 *Subjects: Electron microscopy specimens from Crohn’s disease and control patients
  3. Potential Viral Pathogenic Mechanism for a New Variant Inflammatory Bowel Disease. Uhlmann V et al. Mol Pathol 2002; 55(2):84-90 *Subjects: 91 patients with a confirmed diagnosis of ileal lymphonodular hyperplasia and enterocolitis and 70 controls
  4. Immunocytochemical Evidence of Listeria, Escherichia coli, and Streptococcus Antigens in Crohn’s Disease. Liu Y et al. Gastroenterology 1995; 108(5):1396-1404 *Subjects: Intestines and mesenteric lymph node specimens from 21 persons from families with a high frequency of Crohn’s disease
  5. Exposure to Measles in Utero and Crohn’s Disease: Danish Register Study. Nielsen LL et al. BMJ 1998; 316(7126):196-7 *Subjects: 472 women with measles
  6. No Evidence for Measles, Mumps, and Rubella Vaccine-Associated Inflammatory Bowel Disease or Autism in a 14-year Prospective Study. Peltola H et al. Lancet 1998; 351:1327-8 *Subjects: 3,000,000 doses of MMR vaccine
  7. Absence of Detectable Measles Virus Genome Sequence in Inflammatory Bowel Disease Tissues and Peripheral Blood Lymphocytes. Afzal MA et al. J Med Virol 1998; 55(3):243-9 *Subjects: 93 colonoscopic biopsies and 31 peripheral blood lymphocyte preparations
  8. Autism and Measles, Mumps, and Rubella Vaccine: No Epidemiological Evidence for a Causal Association. Taylor B et al. Lancet 1999;353 (9169):2026-9 *Subjects: 498 children with autism
  9. Further Evidence of the Absence of Measles Virus Genome Sequence in Full Thickness Intestinal Specimens from Patients with Crohn’s Disease. Afzal MA, et al. J Med Virol 2000; 62(3):377-82 *Subjects: Specimens from patients with Crohn’s disease
  10. Mumps, Measles, and Rubella Vaccine and the Incidence of Autism Recorded by General Practitioners: A Time Trend Analysis. Kaye JA et al. BMJ 2001; 322:460-63 *Subjects: 305 children with autism
  11. Time Trends in Autism and in MMR Immunization Coverage in California. Dales L et al. JAMA 2001; 285(9):1183-5 *Subjects: Children born in 1980-94 who were enrolled in California kindergartens (survey samples of 600–1,900 children each year)
  12. Measles-Mumps-Rubella and Other Measles-Containing Vaccines Do Not Increase the Risk for Inflammatory Bowel Disease: A Case-Control Study from the Vaccine Safety Datalink Project. Davis RL et al. Arch Pediatr Adolesc Med 2001;155(3):354-9 *Subjects: 155 persons with IBD with up to 5 controls each
  13. No Evidence for a New Variant of Measles-Mumps-Rubella-Induced Autism. Fombonne E et al. Pediatrics 2001;108(4):E58 *Subjects: 262 autistic children (pre- and post-MMR samples)
  14. Measles, Mumps, and Rubella Vaccination and Bowel Problems or Developmental Regression in Children with Autism: Population Study. Taylor B et al. BMJ 2002; 324(7334):393-6 *Subjects: 278 children with core autism and 195 with atypical autism
  15. Relation of Childhood Gastrointestinal Disorders to Autism: Nested Case Control Study Using Data from the UK General Practice Research Database. Black C et al. BMJ 2002; 325:419-21 *Subjects: 96 children diagnosed with autism and 449 controls
  16. A Population-Based Study of Measles, Mumps, and Rubella Vaccination and Autism. Madsen KM et al. N Engl J Med 2002; 347(19):1477-82 *Subjects: All 537,303 children born 1/91–12/98 in Denmark
  17. Neurologic Disorders after Measles-Mumps-Rubella Vaccination. Makela A et al. Pediatrics 2002; 110:957-63 *Subjects: 535,544 children vaccinated between November 1982 and June 1986 in Finland
  18. Prevalence of Autism and Parentally Reported Triggers in a North East London Population. Lingam R et al. Arch Dis Child 2003; 88(8):666-70 *Subjects: 567 children with autistic spectrum disorder
  19. Age at First Measles-Mumps-Rubella Vaccination in Children with Autism and School-Matched Control Subjects: A Population-Based Study in Metropolitan Atlanta. DeStefano F et al. Pediatrics 2004; 113(2): 259-66 *Subjects: 624 children with autism and 1,824 controls
  20. MMR Vaccination and Pervasive Developmental Disorders: A Case- Control Study. Smeeth L et al. Lancet 2004; 364(9438):963-9 *Subjects: 1294 cases and 4469 controls
  21. Immunization Safety Review: Vaccines and Autism. Institute of Medicine. The National Academies Press: 2004 *Literature review
  22. Relationship between MMR Vaccine and Autism. Klein KC, Diehl EB. Ann Pharmacother. 2004; 38(7-8):1297-300 *Literature review of 10 studies
  23. Pervasive Developmental Disorders in Montreal, Quebec, Canada: Prevalence and Links with Immunizations. Fombonne E et al. Pediatrics. 2006;118(1):e139-50 *Subjects: 27,749 children born from 1987 to 1998 attending 55 schools
  24. Immunizations and Autism: A Review of the Literature. Doja A, Roberts W. Can J Neurol Sci. 2006; 33(4):341-6 *Literature review
  25. No Evidence of Persisting Measles Virus in Peripheral Blood Mononuclear Cells from Children with Autism Spectrum Disorder. D’Souza Y et al. Pediatrics 2006; 118(4):1664-75 *Subjects: 54 children with autism spectrum disorder and 34 developmentally normal children
  26. MMR-Vaccine and Regression in Autism Spectrum Disorders: Negative Results Presented from Japan. Uchiyama T et al. J Autism Dev Disord 2007; 37(2):210-7 *Subjects: 904 children with autism spectrum disorder (Note: MMR was used in Japan only between 1989 and 1993)
  27. Measles Vaccination and Antibody Response in Autism Spectrum Disorders. Baird G et al. Arch Dis Child 2008; 93(10):832-7. Subjects: 98 vaccinated children aged 10-12 years in the UK with autism spectrum disorder (ASD); two control groups of similar age: 52 children with special educational needs but no ASD and 90 children in the typically developing group
  28. Lack of Association between Measles Virus Vaccine and Autism with Enteropathy: A Case-Control Study. Hornig M et al. PLoS ONE 2008; 3(9): e3140 doi:10.1371/journal.pone.0003140 *Subjects: 25 children with autism and GI disturbances and 13 children with GI disturbances alone (controls)
  29. Adverse Effects of Vaccines: Evidence and Causality: Institute of Medicine. The National Academies Press: 2011 *Literature review
  30. American Academy of Pediatrics. Facts for Parents about Autism and Vaccine Safety. Published March 1 2008. Ultimo accesso 12 aprile 2012
  31. Halsey N, Hyman S, and The Conference Writing Panel. Measles-mumps-rubella vaccine and autistic spectrum disorders. Pediatrics 2001;107(5): e84-107
  32. GACVS meeting of 16-17 December 2002, published in the WHO Weekly Epidemiological Record on 24 January 2003
  33. Gerber SJ, Offit PA. Vaccines and autism: a tale of shifting hypotheses. Clin Infect Dis, 2009; 48(4):456-461
  34. Berger BE, Navar-Boggan AM, Omer SB. Congenital rubella syndrome and autism spectrum disorder prevented by rubella vaccination – United States , 2001-2010. BMC Public health 2011, 11:340
  35. Goodle F, Smith J, Marcovitch H. Wakefield’s article linking MMR vaccine and autism was fraudulent. BMJ 2011;342:64-66
  36. Deer B. How the case against the MMR vaccine was fixed. BMJ 2011;342:c5347
  37. Murch SH, Anthony A, Casson DH, Malik M, et al. Retraction of an interpretation. Lancet, 2004; 363(9411):750
  38. Ferriman A. "MP raises new allegations against Andrew Wakefield". BMJ, 2004; 328 (7442): 726
  39. Destefano F, Price CS, Weintraub ES. Increasing Exposure to Antibody-Stimulating Proteins and Polysaccharides in Vaccines Is Not Associated with Risk of Autism. J Pediatr. 2013 Mar 29
  40. Editors of the Lancet. Retraction: Ileal lymphoid-nodular hyperplasia, non specific colitis and pervasive developmental disorder in children. Lancet, 2010;375:445
  41. General Medical Council, Fitness to Practise Panel Hearing, 24 May 2010, Andrew Wakefield, Determination of Serious Professional Misconduct" (PDF). General Medical Council.
  42. Asaria P, MacMahon E, Measles in the United Kingdom: can we eradicate it by 2010? BMJ. 2006 October 28; 333(7574): 890–895
  43. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) – Surveillance and Communication Unit (2008). "Measles once again endemic in the United Kingdom". Eurosurveillance 13 (27): 18919
  44. Science, n. 343, 2014 – Oxytocin-mediated Gaba inhibition during delivery attenuates autism pathogenesis in rodent offspring
  45. Stoner R, et al "Patches of disorganization in the neocortex of children with autism" N Eng J Med 2014; 370: 1209-1219
  46. Jama, 2014, n. 17 - The familial risk of autism