Grippe und plötzlicher Tod gesunder Kinder: Ergebnisse einer Studie zur Überwachung

Die Ankündigung der ersten Pandemie des 21. Jahrhunderts durch die WHO im Juni 2009 löste die in den Pandemieplänen der einzelnen Länder vorgesehenen außergewöhnlichen Maßnahmen aus und bewirkte Ängste und Befürchtungen in Zusammenhang mit der Erinnerung an die tragischen Ereignisse der Vergangenheit. Im Laufe der Monate schien die Pandemie eher mäßige Auswirkungen zu haben, und von der anfänglichen Skepsis ging man auf heftige Kritik und Vorwürfe gegen die höchste Gesundheitsbehörde der Welt mit der Behauptung über, sie habe allein zugunsten der großen Pharmaunternehmen gehandelt. Viele maßgebliche Stimmen aus der Welt der Wissenschaft äußerten Zweifel und Bedenken, weshalb diese Frage den Europarat beschäftigte. Die endgültige Bilanz von weltweit 18.000 offiziellen Opfern 1 schien eine unwiderrufliche Verurteilung eines ungerechtfertigten Alarms und eines Ereignisses zu sein, das sich einigen Gerüchten zufolge als nicht so schwerwiegend wie traditionelle Epidemien erwiesen habe.

Tatsächlich begangen viele Kommentatoren den Fehler, die Lehren aus früheren Pandemien und die jüngsten Daten aus der Fachliteratur zu ignorieren, die ein völlig anderes Licht auf die Ereignisse werfen. Es wurde beabsichtigt, die offiziell anerkannten Todesfälle als wahren Spiegel des schweren Verlaufs der Epidemie zu betrachten, obwohl in Wirklichkeit bekannt sein sollte, dass die Bilanz der Ereignisse diesen Ausmaßes entweder auf der Grundlage von Sterblichkeitstabellen, durch nachträgliche Ad-hoc-Studien 2oder durch die Anwendung von Schnellindikatoren für die Sterblichkeit abgeleitet werden kann, wie sie den Vereinigten Staaten 3 und anderen europäischen Ländern des EuroMOMO-Kreislaufs4, jedoch nicht in Italien, zur Verfügung stehen.

Dank dieser Studien konnten in den USA mindestens das 5- bis 6-fache der offiziellen Zahlen von 5 Todesfällen und 200.000 bis 400.000 Todesfälle weltweit berechnet werden. 6 Bezeichnenderweise betrafen 80 % davon Personen unter 65 Jahren, und viele Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Im Übrigen hatten die vorläufigen Daten sowohl aus experimentellen als auch aus klinischen Studien, die jedoch nicht berücksichtigt wurden 7, die Gefährlichkeit des Virus aufgezeigt, dass das Virus bei jungen und manchmal sogar vollkommen gesunden Probanden verheerende Versagen mehrerer Organe hervorrufen kann,

In unserer jüngsten Geschichte trat eine ähnliche Situation mit der Pandemie von 1968-69 auf. Es gibt keine Spuren im kollektiven Gedächtnis unseres Landes, die zu einem besonders dramatischen Ereignis führen. Die Analyse der Sterbetabellen hat jedoch eine mit einem Überschuss von 57.000 Todesfällen schwerwiegende Bilanz ergeben, wobei eine erhebliche Anzahl von Patienten im pädiatrischen Alter betroffen waren 8.

Tatsache ist, dass viele Todesfälle der Überwachung entgehen, da sie in Form von Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, neurologische und infektiöse Symptome auftreten, die nicht direkt auf die eigentliche zugrunde liegende Ursache zurückzuführen sind. Es ist anzumerken, dass durch den Ausbruch des H3N2-Virus nicht die Pandemie von 1968 in Europa ausgelöst wurde, sondern die Pandemie, die ihr folgte.

Im Laufe des Jahres 2009 gab es zudem makroskopische Fehler bei der Kommunikation der Gesundheitsbehörden unseres Landes, die einerseits auf eine Impfkampagne für Millionen von Menschen drängten aber gleichzeitig das Ausmaß herunterspielten und damit die bereits verwirrte Bevölkerung durch eine Flut widersprüchlicher Botschaften noch mehr verunsicherten. Dies führte zu enormen Vertrauensverlusten gegenüber unseren Institutionen und zum völligen Scheitern des ehrgeizigen Impfprogramms.

Die Saison 2010-11, die durch die Rückkehr des H1N1-Virus gekennzeichnet war, wurde als Rückkehr zur „Normalität“ angekündigt, als wolle man die zuvor begangenen Fehler wieder gut machen. Nach der Pandemie von 1968 hätte man vorsichtiger sein müssen, stattdessen wurde beschlossen, auch die begrenzten Überwachungsmaßnahmen, die während der ersten Pandemie angewendet worden waren, nicht zu ergreifen.

Angesichts des Fehlens offizieller Bulletins erfuhren wir nur dank der spärlichen Nachrichten der lokalen Presse von mehreren Fällen von Personen, die sich einer ECMO unterzogen hatten, und einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl von Todesfällen, die die Gesundheitsverantwortlichen schnell der Anfälligkeit der betroffenen Personen zuschrieben. Zur gleichen Zeit waren, ohne dass wir darüber informiert wurden, England 9 und Griechenland 10 Schauplatz einer dramatischen Saison, die die Gesundheitssysteme dieser Länder in ernsthafte Schwierigkeiten brachte. Die abschließende Bilanz belief sich auf mehrere hundert Todesfälle, hauptsächlich in der jüngeren Bevölkerungsschicht.

Während meiner Online-Recherchen fiel mir auf, dass eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Kindern und jungen Erwachsenen plötzlich oder kurz nach dem Auftreten von nur geringfügigen Infektionskrankheiten starben (fulminante Todesfälle). Am Ende der Saison konnte ich ca. 90 Personen unter 35 Jahren dokumentieren, die unter, sagen wir, mysteriösen Umständen starben, obwohl sie nie zuvor Gesundheitsprobleme hatten. Eine mögliche Verbindung zu ähnlichen Fällen, die im Laufe früherer Pandemien beschrieben wurden, wie zum Beispiel 1957, 11, konnte hergestellt werden, aber zu dieser Zeit besaß ich keine anderen Einzelheiten, um meinen Verdacht zu unterstützen. Die Wende kam im Mai 2011, als ich zufällig einen Artikel über ein 16 Monate altes englisches Mädchen in England las, das tot in ihrer Wiege aufgefunden wurde. Ihre Mutter hatte einige Stunden vorher nach ihr geschaut, aber nichts Ungewöhnliches bemerkt. Bei der Autopsie wurde eine Lungenentzündung festgestellt und nach einer Reihe von eingehenden Untersuchungen lag der endgültige Befund des Todes aufgrund des Pandemie-Virus vor. Später werden weitere Fälle in England und anderen Teilen der Welt gemeldet. Im November desselben Jahres erscheint ein Artikel japanischer Autoren, in dem über den plötzlichen Tod mehrerer Kinder berichtet wurde: insgesamt 40 Todesfälle, von denen 13 vollkommen gesunde Kinder nach einem Herz-Kreislauf-Kollaps außerhalb des Krankenhauses starben und 34 Patienten innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Symptome 12.

Dieser Artikel gab mir den Anstoß, in der internationalen Literatur nach ähnlichen Fällen zu suchen. Im ersten Jahr der Pandemie starben in den USA 67 von 270 Kindern an Herzstillstand, bevor sie in ein Krankenhaus eingeliefert wurden 13. In England wurden 16/70 Kindern mit Herz-Kreislauf-Stillstand 14 in die Notaufnahme eingeliefert, ohne dass ein Risikofaktor bestand, was statistisch von signifikanter Bedeutung ist. Todesfälle dieser Art können nicht ausschließlich auf einen Pandemievirus zurückgeführt werden. Sporadische Fälle werden in der Literatur im Zusammenhang mit saisonbedingten Viren (oft Typ B) oder aggressiveren Varianten beschrieben. In den Vereinigten Staaten gab es am Ende der Saison 2003-04 eine Bilanz von 153 Todesfällen, davon 1/3 mit den Merkmalen von fulminanten Todesfällen15. Im gleichen Zeitraum wurden in England Todesfälle von 17 Kinder gemeldet, davon 4 fulminant und 4 in Abwesenheit von Symptomen oder innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome 16.

Angeregt durch diese Daten beschloss ich, die Überwachung der plötzlichen Todesfälle aufgrund fulminanter Erkrankungen in der folgenden Saison zu wiederholen. Die Anzahl der Erkrankungen war laut den Zahlen bezüglich der influenzaartigen Infektionskrankheiten in der Saison 2011/12 eher gering und vorwiegend auf den saisonbedingten Virus H3N2 zurückzuführen. Dies ermöglichte es mir, die beiden Saisonen unter Berücksichtigung des unterschiedlichen epidemiologischen Profils zu vergleichen. Aus den gesammelten Daten habe ich diejenigen extrapoliert, die sich auf die Bevölkerungsgruppe im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren bezogen, die Gegenstand einer im Juli 2012 in der Zeitschrift JPHRES veröffentlichten Studie wurden 17.

Bei einer systematischen Suche nach Nachrichten auf der Google-Suchmaschine habe ich in der Saison 2010/11 29 Todesfälle, 18 fulminante Todesfälle und 11 plötzliche Todesfälle dokumentiert. In der Saison 2011/12 wurden 10 Fälle, 5 Fälle von fulminantem Tod und 5 plötzliche Todesfälle verzeichnet.


Graf 1

Suchalgorithmus. FD = fulminante Todesfälle, SD = plötzliche Todesfälle.

Die meisten Reaktionen traten in der Zeit der maximalen Zirkulation des Grippevirus auf. Die fulminanten Todesfälle waren daher in der ersten Saison dreimal häufiger und betrafen Kinder höheren Durchschnittsalters als in der folgenden Saison. Offensichtlich ist es nicht möglich, eine sichere Erklärung für den Unterschied in der Anzahl der festgestellten Todesfälle zu geben. Der Verdacht ist jedoch berechtigt, dass der H1N1-Virus in seiner zweiten Saison in Italien die Ursache für diesen erheblichen Anstieg gewesen sein könnte und nicht mehr wie 2009 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.

In Italien fehlt das Bewusstsein, dass die Grippe bei gesunden Menschen tödlich sein kann. Sie wird üblicherweise nur als gefährlich für schwache und gebrechliche Personen betrachtet, daher wird sie nicht genauer untersucht. In England und den USA gibt es seit mehr als zehn Jahren Untersuchungsprotokolle, die dank des Einsatzes modernster diagnostischer Technologien wie molekularer Technologien ermöglichen, viele dieser Fälle aufzuklären. Vor kurzem wurde in einem Artikel der Zeitschrift Pediatrics zum ersten Mal hervorgehoben, dass 1/3 der Grippetoten in den Vereinigten Staaten zwischen 2004 und 2012 von dieser Art waren, wobei keine Risikofaktoren existierten 18. Es geht nicht nur darum, dass man sich eingehender mit den verschiedenen Pathologien der Influenza beschäftigen sollte, was unter anderem Teil des Wissensgepäcks jedes Arztes werden sollte. Sondern es geht auch darum, dass der Schmerz der Familien, die ein Kind aufgrund eines solch dramatischen Ereignisses verloren haben, gelindert wird oder dass sie ihn zumindest leichter akzeptieren können, ohne die Gerichte bemühen zu müssen. Leider haben die Zeitungen in den letzten Jahren über mehrere Gerichtsverfahren berichtet, in denen geschätzte Kollegen wegen Fällen angeklagt wurden, in denen Kinder durch fulminante Erkrankungen ums Leben kamen, deren Ursache nicht aufgeklärt werden konnte.

Es wäre wünschenswert, dass die Daten aus der internationalen Fachliteratur und die Hinweise, die sich aus meiner Studie ergeben, auch in Italien zur Kenntnis genommen werden, um zu diskutieren und eine Forschung bezüglich der Existenz plötzlicher und fulminanter Todesfälle von gesunden Kindern im Zusammenhang mit der Grippe einzuleiten.

Ebenso wichtig wäre die Einführung der fortschrittlichsten epidemiologischen Untersuchungsinstrumente, um besser auf zukünftige Notfälle vorbereitet zu sein, die als viel komplizierter erweisen könnten, als die letzte Pandemie.


Quellen / Bibliographie
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  4. Nicol A, Ciancio BC, Lopez Chavarrias V et al Influenza-related deaths - available methods for estimating numbers and detecting patterns for seasonal and pandemic influenza in Europe. Eurosurveillance, Volume 17, Issue 18, 03 May 2012
  5. Updated CDC Estimates of 2009 H1N1 Influenza Cases, Hospitalizations and Deaths in the United States, April 2009 – April 10, 2010. http://www.cdc.gov/h1n1flu/estimates_2009_h1n1.htm
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