Impfung gegen bakterielle Meningitis
Epidemiologische Vergleichskurven der Perioden vor und nach der Impfung zeigen einen deutlichen Rückgang der Fallzahlen im Laufe der Jahre. Es scheint eindeutig zu sein, dass Impfungen die Inzidenz von Krankheiten, für die es eine Impfung gibt, signifikant verändert haben. Sie haben Menschenleben gerettet, den Krankheitsverlauf gemildert, Krankheiten in der Bevölkerung insgesamt verringert und die Lebensqualität verbessert.
Die Krankheit vor und nach der Impfkampagne in Italien
In Italien existiert seit 1994 ein Überwachungssystem für bakterielle Meningitis, das 2007 erweitert wurde und alle invasiven Meningokokken-, Pneumokokken- und Hämophilus- Erkrankungen umfasst. Die vom Istituto Superiore di Sanità koordinierte Überwachung erstreckt sich auf das gesamte Staatsgebiet.
Haemophilus influenzae-Infektion: Meningitis durch Hib
Die Hib-Impfung wurde 1995 eingeführt und 1999 in den Nationalen Impfkalender aufgenommen. Die Durchimpfungsrate erreichte bei Kindern im Alter von 24 Monaten 95,6 % (Daten 2009, DG Prevenzione – Ministero del Lavoro, della salute e delle Politiche Sociali). Wie aus der Grafik unten hervorgeht, ist die Inzidenz invasiver Hib-Infektionen im Laufe der Jahre zurückgegangen.


Dank einer guten Impfkampagne erkranken wesentlich weniger Menschen an dem Erreger Haemophilus influenzae, der am häufigsten zur bakteriellen Meningitis führt. Er muss jedoch ständig beobachtet werden. Die Infektion, die Meningitis und Sepsis verursacht, kann alle Personen betreffen; beschriebene Fälle von Impfversagen sind selten.

Meningitis durch Neisseria meningitidis (Meningokokken)
In Europa wurde der Meningokokken-Konjugat-Impfstoff im Jahr 1999 eingeführt. In Ländern wie dem Vereinigten Königreich, in denen seit Ende der neunziger Jahre Impfkampagnen für verschiedene Altersgruppen eingeführt wurden, sind die Fälle von invasiven Meningokokkenerkrankungen deutlich zurückgegangen, wie die folgende Grafik zeigt:

In Italien wurde mit dem Nationalen Impfplan 2012-2014 die Impfung mit dem Meningokokken-Konjugatimpfstoff für alle Neugeborenen im 13. Lebensmonat (Einzeldosis) und auch für alle zuvor nicht geimpften Personen zwischen 11 und 18 Jahren eingeführt. Früher wurde der Impfstoff nur für Risikopatienten empfohlen. Die italienischen Regionen bieten den Impfstoff seit 2006 an, wenn auch auf unterschiedliche Weise.
Wie aus der folgenden Tabelle hervorgeht, ist die Zahl der Fälle von invasiven Meningokokken-C-Erkrankungen seit 2005, dem Jahr der Einführung der Durchimpfung bei Kindern in vielen italienischen Regionen, im Laufe der Jahre zurückgegangen. Die am stärksten betroffenen Altersgruppen sind weiterhin Personen zwischen 1 und 4 Jahren mit einem zweiten Höhepunkt bei Jugendlichen.
Der Verlauf der invasiven Meningokokken-Erkrankung bestätigt jedoch die Notwendigkeit, die Impfung im ersten Lebensjahr und bei Jugendlichen fortzusetzen.

ISTISAN-Bericht 12/25: Überwachung von Meningitis und anderen invasiven bakteriellen Erkrankungen in Italien, Jahre 2005-2009
Invasive Erkrankung durch Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken)
Die invasive Pneumokokken-Erkrankung ist eine saisonbedingte Erkrankung, die jede Altersgruppe betreffen kann. Sie tritt jedoch häufiger bei Kindern zwischen 2 Monaten und 3 Jahren mit einer Spitzeninzidenz zwischen 6 und 18 Monaten und bei älteren Menschen auf. Streptococcus pneumoniae kann neben der Meningitis auch Sepsis (meist mit einer Symptomatik von hohem Fieber, mit einer nicht so schweren Form wie der verbrauchten Meningokokken), Pneumonie oder Infektionen der oberen Atemwege wie Otitis verursachen. Wie aus der Grafik unten hervorgeht, hat die Einführung der Impfung mit Pneumokokken-Impfstoff die Epidemiologie der Krankheit in den USA stark verändert.
