Impfung gegen Windpocken

Epidemiologische Vergleichskurven der Perioden vor und nach der Impfung zeigen einen deutlichen Rückgang der Fallzahlen im Laufe der Jahre. Es scheint eindeutig zu sein, dass Impfungen die Inzidenz von Krankheiten, für die es eine Impfung gibt, signifikant verändert haben. Sie haben Menschenleben gerettet, den Krankheitsverlauf gemildert, Krankheiten in der Bevölkerung insgesamt verringert und die Lebensqualität verbessert.

Die Krankheit vor und nach der Impfkampagne in Italien

Windpocken sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) aus der Gruppe der Herpesviren verursacht wird. Zusammen mit Röteln, Masern, Keuchhusten und Mumps gehören Windpocken zu den ansteckenden Kinderkrankheiten, von denen in den meisten Fällen Kinder zwischen 5 und 10 Jahren betroffen sind. Bei Erwachsenen kommt es häufiger zu Komplikationen. In den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft können Windpocken auf den Fötus übertragen werden und das angeborene Windpocken-Syndrom verursachen, das für mögliche fetale Missbildungen verantwortlich ist. Die Krankheit kann besonders schwerwiegend sein, wenn sie immungeschwächte Menschen betrifft (Personen mit HIV-Infektion, Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder Steroide gegen Asthma oder andere Krankheiten einnehmen). Selten erkrankt man zweimal; das Virus wird jedoch nicht aus dem Körper eliminiert, sondern bleibt latent (in der Regel lebenslang) in den Ganglien des Spinalnervs erhalten. In 10 - 20 % der Fälle kann sich das Virus nach Jahren oder Jahrzehnten, in der Regel nach dem 50. Lebensjahr, wieder zurückmelden und Herpes Zoster verursachen, allgemein bekannt als „Gürtelrose“, die sich in blasenartigen Cluster-Läsionen in der Brust manifestiert, die manchmal von lokalisierten Schmerzen begleitet werden. Schmerzen, die länger als einen Monat anhalten, werden als postherpetische Neuralgie bezeichnet.

Epidemiologische Daten zu Windpockenfällen in Italien von 1996 bis 2006 sind verfügbar: Der Trend zeigt eine Reihe von Schwankungen innerhalb eines grundlegenden Wachstumstrends bis Mitte der neunziger Jahre. Die maximale Anzahl der in einem Jahr gemeldeten Fälle beträgt mehr als 126.000 im Jahr 2004. Nach diesem Höhepunkt wurde ein Rückgang der Fälle verzeichnet, insbesondere nach 2005, als einige italienische Regionen, insbesondere Sizilien und Venetien, die Durchimpfung für alle Neugeborenen einführten.

Figura 1

Entwicklung der Windpockenfälle in Italien von 1996 bis 2006 (Quelle: Ministero della Salute)

In Italien wurde die Impfung vor 2005 nur Personen bestimmter Risikogruppen angeboten; das heißt besonders anfällige Personen, insbesondere Familienangehörige von Patienten mit Immunschwäche, akuter lymphatischer Leukämie in vollständiger Remission, chronischem Nierenversagen, HIV-Infektion mit CD4 ≥25 %, Frauen im gebärfähigen Alter, Arbeitnehmer im Gesundheitswesen oder in der Schule. Der „Nationale Impfplan 2005-07“ führte den Windpocken-Impfstoff in Regionen mit einer MMR-Impfstoffabdeckung von über 80 % in den Impfplan ein. Derzeit erscheint die Situation heterogen: Nur 7 Regionen haben ein universelles Impfprogramm gegen Windpocken verabschiedet, das sich an anfällige Kinder und Jugendliche richtet. In den verbleibenden 14 Regionen wird der Impfstoff allen Risikopersonen kostenlos angeboten und 9 von ihnen stellen die Impfung auch anfälligen Jugendlichen zur Verfügung. Zu den Zielen des „Nationaler Impfplan 2012-2014“ gehört das Erreichen und Aufrechterhalten einer Impfabdeckung von ≥95 % für eine Dosis der Anti-Varizellen-Impfung im Alter von 2 Jahren und für zwei Dosen bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren und Jugendlichen ab der Kohorte 2014.

Auffallend sind die Ergebnisse, die durch die Einführung der Durchimpfung in einigen italienischen Regionen erzielt wurden, wie die folgende Grafik für die Region Venetien zeigt, in der die Impfung gegen Windpocken bei Neugeborenen 2005 eingeführt wurde.

Gemeldete Fälle und Meldequote (pro 100.000) von Windpocken in der Region Venetien 1999-2011

Figura 2

Was die Komplikationen von Windpocken in Venetien betrifft, so machten die Krankenhausaufenthalte aufgrund von Komplikationen im Zeitraum 2000-2006 34-44 % der Gesamtzahl aus und sanken im Laufe des Jahres 2008 auf 27 %. Im Laufe des Jahres 2008, drei Jahre nach der Einführung des Impfstoffs, gab es einen allgemeinen Rückgang der Hospitalisierungsrate um 59 % und einen Rückgang um 55 % in der Gruppe 0-14 Jahre. Die Verringerung der Krankenhausaufenthalte in der Altersgruppe 1-4 Jahre betrug 74 %, was die größten Auswirkungen der Impfung vor allem auf die Zielgruppe des Impfprogramms, aber auch auf ältere Menschen aufgrund der „Herdenimmunität“ zeigt.