Impfstoff gegen HPV (humanes Papillomavirus)
HPV-Impfstoffe, die vor der Exposition gegenüber dem Virus verabreicht werden, um präkanzeröse genitale Läsionen (des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina) zu verhindern, reduzieren die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines bösartigen Tumors erheblich. Darüber hinaus verhindert der vierwertige Impfstoff kondylomatöse Läsionen bei beiden Geschlechtern.
HPV-Impfstoffe, die vor der Exposition gegenüber dem Virus verabreicht werden, um präkanzeröse genitale Läsionen (des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina) zu verhindern, reduzieren die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines bösartigen Tumors erheblich. Darüber hinaus verhindert der vierwertige Impfstoff kondylomatöse Läsionen bei beiden Geschlechtern.
Die Daten zur Prävalenz der HPV-Infektion bei Frauen zeigen einen ersten Höhepunkt der Infektion im Alter von etwa 25 Jahren, der mit zunehmendem Alter abnimmt und mit einem zweiten Höhepunkt im Alter von etwa 45 Jahren wieder auftritt. Eine HPV-Infektion verursacht nicht nur Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, sondern ist auch für andere Erkrankungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern verantwortlich (Krebs des Anus, der Mundhöhle, des Oropharynx und der Mandeln sowie Peniskrebs).
Es gibt mehr als 130 Arten von HPV-Viren: Die Typen 16 und 18 sind für mehr als 70 % aller Tumore am Gebärmutterhals verantwortlich; die Typen 6 und 11 verursachen mehr als 90 % der anogenitalen Warzen, weshalb Impfstoffe gegen diese Stämme formuliert sind. Ende 2010 haben 18 Länder der Europäischen Union die HPV-Impfung in ihren Impfkalender aufgenommen.
Der HPV-Impfstoff besteht aus sogenannten L1-Proteinen, das heißt virenähnlichen Partikeln, die mit Adjuvantien assoziiert, gereinigt und mit der rekombinanten DNA-Technik hergestellt werden, also nicht unter Verwendung des Genoms (DNA) des Virus; daher besteht keine Möglichkeit, dass der Impfstoff eine HPV-Infektion verursacht.
Nach der Verabreichung des Impfstoffs beginnt das Immunsystem des Patienten, Antikörper gegen diese Proteine zu produzieren, sodass der Körper im Falle eines möglichen Angriffs durch das Papillomavirus sofort die pathogenen Zellen erkennt und verhindert, dass das Virus Schaden anrichtet.
In Italien existieren drei verschiedene Impfstoffe gegen die HPV-Infektion:
- Bivalenter Impfstoff: Enthält die Serotypen 16 und 18 und wird Frauen verabreicht
- Vierwertiger Impfstoff: Enthält neben den Serotypen 16 und 18 auch die Serotypen 6 und 11 und kann Frauen und Männern verabreicht werden.
- Neunwertiger Impfstoff: Enthält die Serotypen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58. Er kann beiden Geschlechtern verabreicht werden.
Der Impfstoff wirkt präventiv und hat keine therapeutische Bedeutung. Um wirksam zu sein, muss er vor der Exposition gegenüber dem Virus, vorzugsweise vor Beginn der sexuellen Aktivität, durchgeführt werden, obwohl er sich auch bei Frauen und Männern über den Beginn der sexuellen Aktivität hinaus als wirksam erwiesen hat. Aus diesem Grund ist eine bereits begonnene sexuelle Aktivität keine Kontraindikation für die Impfung.
Die Impfung ersetzt nicht die übliche Sekundärprävention von Gebärmutterhalskrebs; Frauen sollen sich daher an nationale Screening-Programme halten.
Wann wird die Impfung durchgeführt
Der HPV-Impfstoff wird intramuskulär in der Deltamuskelregion des Arms (oder im oberen anterolateralen Bereich des Oberschenkels für den vierwertigen Impfstoff) in unterschiedlichen Dosen verabreicht, je nach Alter der Person und dem verwendeten Impfstoff.
Zweiwertiger Impfstoff:
- bei Personen im Alter von 9 bis einschließlich 14 Jahren: 2 Dosen (erste Dosis zum Zeitpunkt 0 und zweite Dosis 5 bis 7 Monate nach der ersten Dosis);
- bei Personen über 14 Jahren 3 Dosen im Abstand von 0, 1 bzw. 6 Monaten; die zweite Dosis sollte 1 bis 2,5 Monate nach der ersten Dosis, die dritte Dosis 5 bis 12 Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden.
Vierwertiger Impfstoff:
- bei Personen im Alter von 9 bis einschließlich 13 Jahren: 2 Dosen (die zweite Dosis 6 Monate nach der ersten Dosis). Wenn die zweite Dosis früher als 6 Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird, sollte immer eine dritte Dosis verabreicht werden. Der vierwertige Impfstoff kann auch nach einem 3-Dosen-Schema (0, 2, 6 Monate) verabreicht werden: die zweite Dosis mindestens 1 Monat nach der ersten Dosis und die dritte Dosis mindestens 3 Monate nach der zweiten Dosis; die drei Dosen müssen innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden;
- bei Personen ab 14 Jahren drei Dosen im Alter von 0, 2 bzw. 6 Monaten; die zweite Dosis mindestens 1 Monat nach der ersten Dosis und die dritte Dosis mindestens 3 Monate nach der zweiten Dosis; alle drei Dosen sollten innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden.
Neunwertiger Impfstoff:
- bei Personen im Alter von 9 bis 14 Jahren (einschließlich): 2 Dosen. Die zweite Dosis sollte zwischen 5 und 13 Monaten nach der ersten Dosis verabreicht werden. Wenn die zweite Impfdosis früher als 5 Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird, sollte immer eine dritte Dosis verabreicht werden. Der neunwertige Impfstoff kann auch nach einem 3-Dosen-Schema (0,2,6 Monate) verabreicht werden: Die zweite Dosis sollte frühestens 1 Monat nach der ersten Dosis und die dritte Dosis frühestens 3 Monate nach der zweiten Dosis verabreicht werden. Alle 3 Dosen sollten innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden.
- Bei Personen ab 15 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung: 3 Dosen (0,2,6 Monate). Die zweite Dosis sollte frühestens einen Monat nach der ersten und die dritte frühestens drei Monate nach der zweiten Dosis verabreicht werden. Alle 3 Dosen sollten innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden.
Der Immunschutz des Impfstoffs übersteigt nach jüngsten Studien 10 Jahre und daher ist derzeit kein Bedarf für eine Auffrischimpfung erkennbar. Es werden Studien durchgeführt, die uns nach und nach immer zuverlässigere Informationen über die Dauer des Schutzes geben werden.
Eine HPV-Infektion ist leicht zu erwerben, weshalb es wichtig ist, den Impfstoff vor Beginn der sexuellen Aktivität zu verabreichen, auch wenn die vorherige sexuelle Aktivität keine Kontraindikation für die Impfung darstellt.
Derzeit wird der Impfstoff in Italien allen Mädchen und Jungen im Alter von 12 Jahren empfohlen.
Wer soll nicht geimpft werden
Personen, die eine schwerwiegende allergische Reaktion auf einen Bestandteil des HPV-Impfstoffs oder auf eine frühere Dosis des HPV-Impfstoffs hatten, sollten keine HPV-Impfung erhalten.
Darüber muss der Arzt unbedingt informiert werden, wenn der Patient unter einer Allergie gegen Hefe (da die für die Bildung des vierwertigen Impfstoffs erzeugten viral-ähnlichen Partikel aus Hefezellen hergestellt werden) und/oder Latex (da der Kolbenstopfen des zweiwertigen Impfstoffs aus Latexgummi besteht) leidet.
Die verfügbaren Daten reichen jedoch nicht aus, um die Impfung während der Schwangerschaft empfehlen zu können. Daher sollte die Impfung bis zum Ende der Schwangerschaft verschoben werden (auch wenn die HPV-Impfung während der Schwangerschaft kein Grund für eine Unterbrechung der Schwangerschaft ist). Darüber hinaus ist es möglich, die Impfung während der Stillzeit mit dem vierwertigen Impfstoff zu verabreichen, während die Impfung mit dem zweiwertigen Impfstoff nur dann verschoben werden sollte, wenn der mögliche Nutzen die möglichen Risiken überwiegt. Hinsichtlich der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel scheint deren Anwendung die Immunantwort und damit die Wirksamkeit beider Impfstoffe nicht beeinflusst zu haben.
Wann muss die Impfung verschoben werden
Patienten mit leichten Erkrankungen (wie leichten Infektionen der oberen Atemwege oder leichtem Fieberanstieg) können in der Regel sicher geimpft werden. Wenn eine mittelschwere oder schwere Krankheiten vorliegt (wie zum Beispiel hohes akutes Fieber), ist es ratsam, vor der Impfung die völlige Genesung abzuwarten.
Nebenwirkungen der Impfung
Der HPV-Impfstoff wird seit mehreren Jahren weltweit eingesetzt und hat sich als sehr sicher erwiesen; Daten aus randomisierten klinischen Studien zeigen, dass die signifikant mit der Impfung verbundenen häufigen Ereignisse nur lokale Reaktionen an der Injektionsstelle vorweisen, während das Risiko schwere Schäden durch die Impfung zu erleiden, äußerst gering ist. Natürlich besteht, wie bei jedem anderen Medikament oder Impfstoff, die Möglichkeit, dass die Impfung zu schweren Schäden führt, wie zum Beispiel einer schweren allergischen Reaktion, aber dies ist in der Regel nur sehr selten der Fall.
Lokale Reaktionen auf den Impfstoff (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz) sind sehr häufig (bis zu 80% der Fälle), verlaufen aber in der Regel mild/mäßig. Sie sind in jedem Fall vorübergehend und klingen daher innerhalb weniger Tage spontan ab.
Weitere unerwünschte Nebenwirkungen der Impfung sind Fieber (mehr als 0,1 % der Fälle beim vierwertigen und zwischen 0,01 und 0,1% der Fälle beim zweiwertigen), Nesselausschlag (zwischen 0,01 und 0,1 % der Fälle beim zweiwertigen und zwischen 0,0001 und 0,001 % der Fälle beim vierwertigen) und nur beim zweiwertigen Impfstoff Kopfschmerzen (mehr als 0,1 % der Fälle), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen (zwischen 0,01 und 0,1 % der Fälle), Muskel- oder Gelenkschmerzen (etwa 0,1 % der Fälle).
Darüber hinaus ist es wie bei jedem medizinischen Eingriff möglich, dass Synkopen (kurze Ohnmachtsanfälle und damit verbundene Symptome wie Schwindel) auftreten. Aus diesem Grund ist es notwendig, nach der Impfung etwa 15 Minuten lang zu sitzen oder zu liegen, um Ohnmacht und Verletzungen durch Stürze zu verhindern.
Wie bei allen anderen Impfstoffen wird auch der HPV-Impfstoff im Laufe der Zeit weiterhin überwacht, wobei alle Probleme, einschließlich ungewöhnlicher oder schwerwiegender Probleme, gemeldet werden.
Quellen / Bibliographie
- Epicentro:infezioni da HPV e Cervicocarcinoma
- WHO: Human papillomavirus (HPV)
- Ministero della Salute: Aggiornamento della schedula vaccinale anti-papillomavirus e delle modalità di rilevazione delle coperture vaccinali
- Ministero della Salute. Piano Nazionale Prevenzione Vaccinale PNPV 2017-2019
- Schwarz, Tino F., et al. "Ten‐year immune persistence and safety of the HPV‐16/18 AS 04‐adjuvanted vaccine in females vaccinated at 15–55 years of age." Cancer medicine 6.11 (2017): 2723-2731.