Impfstoff gegen Meningokokken C und ACWY
Meningokokken-Impfstoffe sind inaktivierte (das heißt aus Fragmenten des Bakteriums gewonnene) und konjugierte (das heißt an ein Protein gebundene) Impfstoffe, die intramuskulär verabreicht werden.
In Italien gibt es zwei Arten von Meningokokken-Impfstoffen, die bei Kindern angewendet werden können:
- Der Konjugatimpfstoff gegen Serotyp C (MenC): Er wird am häufigsten verwendet, kann ab dem dritten Lebensmonat verabreicht werden und schützt nur vor Serotyp C;
- der vor kurzem erhältliche vierwertige Konjugatimpfstoff (Mcv4) (es gibt zwei, einen ab zwei Jahren und einen ab 12 Monaten) schützt vor den Serotypen A, C, W135 und Y.
In Italien sieht der Nationale Impfplan die Verwendung von MenC bei allen Kindern im Alter von 13 bis 15 Monaten in Verbindung mit dem MMR-Impfstoff vor (es ist jedoch auch möglich, die Impfung bei Personen mit höherem Risiko mit drei Dosen im Alter von 3, 5 und 11 Monaten vorwegzunehmen). Darüber hinaus ist eine Impfung für nicht zuvor geimpfte Jugendliche angezeigt.
Der vierwertige Konjugatimpfstoff (Mcv4) sollte Reisenden verabreicht werden, die Länder besuchen, in denen die im Impfstoff enthaltenen Meningokokken-Serotypen vorhanden sind. In Anbetracht der vielen Verbreitungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Globalisierung wird der vierwertige Impfstoff heutzutage jedoch auch in Italien denjenigen angeboten, die einen besseren Schutz wünschen. Er kann in diesem Fall zum Beispiel Kindern verabreicht werden, die älter als 2 Jahre alt sind und noch nicht mit MenC geimpft wurden, oder Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren als Auffrischung des MenC und zur Vervollständigung des Schutzes.
Außer für die beiden oben genannten Altersgruppen wird der Impfstoff dringend bei Risikopatienten empfohlen, entweder weil sie an bestimmten Krankheiten leiden oder bestimmte Situationen bestehen:
Krankheiten:
- Thalassämie und Sichelzellenanämie;
- Fehlende oder defekte Milzfunktion;
- Damit verbundene Therapien (z.B. Organtransplantation, Krebstherapie, hochdosierte Kortisontherapie);
- genetische oder erworbene Krankheiten (z.B. HIV)
- Schwere chronische Lebererkrankungen, Niereninsuffizienz, Diabetes Mellitus Typ 1;
- Verlust von Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit;
- sonstige Defekte des Immunsystems (z. B. angeborene Komplement- und Properdin-Defekte usw.);
Lebensbedingungen:
- Säuglinge, die Kindertagesstätten besuchen;
- Jugendliche, die in Internaten leben, Diskotheken besuchen und/oder in Schlafsälen schlafen;
- Rekruten beim Militär;
- jeder, der Reisen in Gebiete unternimmt, in denen Meningokokken-Erkrankungen häufig vorkommen, wie zum Beispiel in einige Gebiete Afrikas;
- Personen, die sich während einer Epidemie anstecken könnten.
Für weitere Informationen lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt beraten.
Kinder mit einer schweren Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs oder mit einer schweren allergischen Reaktion auf eine vorherige Dosis des Meningokokken-Impfstoffs dürfen nicht geimpft werden.
Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Ihr Kind schwere Allergien hat. Kinder mit leichten akuten Erkrankungen können in der Regel sicher geimpft werden; bei mittelschweren oder schweren akuten Erkrankungen ist es ratsam, vor der Impfung die völlige Genesung abzuwarten.
Mit Ausnahme von Kindern mit Sichelzellenanämie oder fehlender oder eingeschränkter Milzfunktion kann der Meningokokken-Impfstoff gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht werden.
Ein Impfstoff kann, wie jedes andere Medikament, ernsthafte Probleme wie eine schwere allergische Reaktion verursachen. Das Risiko, dass ein Impfstoff ernsthafte Schäden oder den Tod verursacht, ist jedoch extrem gering; bei den meisten geimpften Kindern treten keine Probleme auf.
Nach jedem medizinischen Eingriff, einschließlich der Impfung, können Synkopen (kurze Ohnmachtsanfälle) und damit verbundene Symptome (z. B. ruckartige Bewegungen) auftreten. Das Sitzen oder Liegen für etwa 15-30 Minuten nach der Impfung kann helfen, Ohnmacht und Verletzungen durch Stürze zu verhindern. Wenn Sie Schwindel oder Benommenheit, Sehstörungen oder Summen in den Ohren spüren, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Häufig klagen Personen, die den Meningokokken-Impfstoff erhalten, über leichte Nebenwirkungen wie Rötung oder Schmerzen an der Injektionsstelle, Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen; diese Probleme dauern in der Regel nicht länger als ein bis zwei Tage an und treten nach Anwendung des vierwertigen Impfstoffs häufiger auf.
In 2 Prozent der Fälle kann es zu einem leichten Fieberanstieg kommen, während schwere allergische Reaktionen extrem selten sind.
Quellen / Bibliographie
- http://www.epicentro.iss.it/problemi/meningiti/meningite.asp
- http://www.salute.gov.it/malattieInfettive/paginaInternaMenuMalattieInfettive.jsp?id=842&l..