Impfstoff gegen Pneumokokken

Der Pneumokokken-Impfstoff kann helfen, eine Pneumokokken-Infektion zu verhindern.

Obwohl es mehr als 90 Arten von Pneumokokken gibt, schützt der Impfstoff vor jenen Arten, die am häufigsten eine Krankheit verursachen. Es gibt zwei Arten von Impfstoffen: den 23-wertigen Polysaccharid-Impfstoff, der nur bei Kindern über zwei Jahren und Erwachsenen angewendet werden kann, und den 13-wertigen Konjugat-Impfstoff (PVC13), der vor den 13 Stämmen schützt, die für die meisten der schwerwiegendsten Infektionen bei Kindern verantwortlich sind. PVC13 ersetzt den bisherigen Konjugatimpfstoff (PVC7), der vor 7 Pneumokokkenarten schützt und seit 2002 eingesetzt wurde.

Als Folge der Impfung nahm die schwere Pneumokokken-Erkrankung bei Kindern unter 5 Jahren in dieser Zeit um fast 80 % ab. PVC13 kann auch helfen, Fällen von Lungen- und Ohrenentzündungen vorzubeugen, die durch Pneumokokken verursacht werden. Natürlich können Lungen- und Ohrenentzündungen viele Ursachen haben, daher schützt der Impfstoff nur vor Entzündungen, die durch die im Impfstoff enthaltenen Stämme verursacht werden.

PVC13 ist ein inaktivierter Impfstoff, der aus Fragmenten des Bakteriums gewonnen und konjugiert wird, das heißt, der an ein Protein gebunden ist, das seine Wirksamkeit erhöht.

Er wird durch Injektion verabreicht und ist für Säuglinge und Kinder bis zu 5 Jahren sowie für ältere Kinder und Erwachsene mit bestimmten Risikobedingungen indiziert.

PVC13 kann auch zusammen mit anderen Impfungen verabreicht werden.

Wann wird die Impfung durchgeführt

PVC13 wird empfohlen:

  • bei allen Neugeborenen in 3 Dosen im 3., 5. und 11.-13.Lebensmonat;
  • Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten: zwei Dosen im Abstand von mindestens 2 Monaten zwischen den Dosen;
  • Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren: eine Einzeldosis.

Kinder, die mit der Impfung mit PVC7 begonnen haben, können diese mit PVC13 ergänzen.

Um den Schutz zu verlängern, ist es außerdem ratsam, alle Kinder bis 5 Jahren, die einen vollständigen Zyklus mit PVC7 durchgeführt haben, mit einer Dosis PVC13 zu impfen.

Schließlich wird der Impfstoff nachdrücklich bei Kindern und Erwachsenen mit besonderen Risikobedingungen (chronische Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Diabetes, Nierenversagen, Asplenie, Blutkrankheiten, Immundefekten, Tumoren, Transplantationen, HIV, Taubheit mit Cochlea-Implantaten usw.) empfohlen, die die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen erhöhen. Auch hier genügt eine Dosis.

Wer darf nicht geimpft werden

Personen, bei denen eine schwere allergische Reaktion auf eine frühere Impfstoffdosis, PVC7 oder einen Diphtherie-Anatoxin-haltigen Impfstoff (z. B. Diphtherie-Tetanus-Acetylpertussis-Impfstoff) auftrat, darf nicht geimpft werden. Ebenso dürfen Personen, die schwer allergisch auf einen Bestandteil des PVC13- oder PVC7-Impfstoffs reagieren, nicht geimpft werden.

Im Allgemeinen ist es jedoch immer ratsam, den Arzt zu informieren, falls eine schwere Allergie vorliegt.

In diesen Situationen sollte die Impfung verschoben werden

Kinder mit leichten Erkrankungen (wie einer Erkältung) können in der Regel sicher geimpft werden. Bei Personen mit mittelschweren oder schweren Erkrankungen ist es ratsam, vor der Impfung die vollständige Genesung abzuwarten.

Die Risiken der Impfung

Der Pneumokokken-Impfstoff ist sehr sicher und wirksam bei der Vorbeugung von Pneumokokken-Infektionen. Ein Impfstoff kann jedoch, wie jedes andere Medikament, auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel eine allergische Reaktion. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff ernsthaften Schaden anrichten kann, ist jedoch sehr gering.

In den durchgeführten Studien waren die meisten Nebenwirkungen des Impfstoffes geringfügig und variierten je nach Dosis und Alter.

Im Allgemeinen:

  • etwa die Hälfte der Kinder leidet nach der Impfung unter Schläfrigkeit, vorübergehendem Appetitverlust, Rötung und Schwellung an der Einstichstelle;
  • bei etwa 1 von 3 Kindern wurde eine Schwellung an der Einstichstelle festgestellt;
  • Bei 1 von 3 Kindern tritt mäßiges Fieber und bei 1 von 20 Kindern erhöhtes Fieber (über 39 °C)
  • etwa 8 von 10 Kindern zeigen Reizbarkeit und/oder Nervosität.

Eine schwere allergische Impfreaktion ist sehr selten und tritt in der Regel innerhalb weniger Minuten (oder wenige Stunden) nach der Impfung auf.