MMR-Impfstoff (Masern-Mumps-Röteln)

Der Impfstoff gegen Masern-Mumps-Röteln (MMR) wird mit lebenden, aber unschädlich gemachten Viren hergestellt und subkutan verabreicht.

Wann wird die Impfung durchgeführt

Der Impfplan sieht zwei Dosen MMR-Impfstoff vor:

  • die erste Dosis im Alter zwischen 12 und 15 Monaten;
  • die zweite Dosis im Alter von 5-6 Jahren.

In besonderen Situationen, in denen ein schnellerer Schutz erforderlich ist, kann die zweite Dosis frühestens 28 Tage nach der ersten Dosis verabreicht werden. Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten, die bei einem Masernfall oder während einer Epidemie mit einem Masernerkrankten in Kontakt gekommen sind, können ebenfalls geimpft werden. In diesem Fall wird diese Dosis nicht gezählt und die erste gültige Dosis muss nach dem Alter von 12 Monaten verabreicht werden. Erwachsene, die weder nachweisen können, dass sie geimpft wurden, noch dass sie an einer der Krankheiten erkrankt sind, müssen sich mit mindestens einer Dosis des Impfstoffs impfen lassen.

Der Impfstoff kann gleichzeitig mit jedem anderen Impfstoff verabreicht werden.

Ein Kombinationsimpfstoff namens MMRV, der sowohl den MMR-Impfstoff als auch den Varizellen-Impfstoff enthält, kann anstelle der beiden Einzelimpfstoffe bei Kindern und Zwölfjährigen verabreicht werden.


Wer soll nicht geimpft werden

  • Jede Person, bei der eine schwere allergische Reaktion auf die erste Dosis des Impfstoffs, Neomycin oder andere Bestandteile des Impfstoffs aufgetreten ist;
  • Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Fruktoseintoleranz (der MMR-Impfstoff enthält Sorbitol);
  • Die Impfung von schwangeren Frauen sollte auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden. Frauen, die mit MMR geimpft wurden, müssen eine Schwangerschaft innerhalb 4 Wochen vermeiden. Die versehentliche Impfung von schwangeren Frauen darf jedoch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch sein;
  • Der Impfarzt ist zu informieren, wenn die Person, die den Impfstoff erhalten soll:
    • an einer Erkrankung des Immunsystems (z. B. HIV/AIDS) leidet oder mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Immunsystem unterdrücken;
    • an einer Art von Krebs leidet oder wegen einer Krebserkrankung behandelt wird;
    • eine niedrige Anzahl von Blutplättchen aufweist (oder eine andere Blutkrankheit);
    • in den letzten 4 Wochen geimpft wurde;
    • Immunglobuline oder Bluttransfusionen erhalten hat.

Die aufgeführten Krankheitsbilder können einen Grund darstellen, die Impfung nicht durchzuführen oder zu verschieben.

Die geimpfte Person stellt kein Risiko für schwangere Frauen und Personen mit einer Erkrankung des Immunsystems dar, da die Möglichkeit, dass diese Person andere Mitglieder ihrer Familie infiziert, nie gemeldet wurde.

Personen mit mittelschwerer Eiallergie können normal geimpft werden; Personen mit schwereren Allergien können geimpft werden, wobei jedoch einige besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind (fragen Sie Ihren Kinderarzt).

Wann sollte die Impfung verschoben werden

Patienten mit leichten Erkrankungen können in der Regel sicher geimpft werden. Bei Kindern mit mittelschweren oder schweren Erkrankungen ist es ratsam, vor der Impfung die vollständige Genesung abzuwarten (in diesem Fall ist es auf jeden Fall ratsam, sich an den Kinderarzt oder den Hausarzt zu wenden).

Keinerlei Ausschlusskriterien sind

Laufende Therapie mit Antibiotika;

  • Schwangerschaft bei einer Person, die im selben Haushalt wohnt;
  • Lokale Reaktionen oder leichtes Fieber nach einer früheren Impfung;
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Anfällen und neurologischen Erkrankungen;
  • Familiengeschichte von SIDS (siehe "Kein Zusammenhang zwischen Impfungen und plötzlichem Kindstod");
  • Down-Syndrom.

Die Risiken der Impfung

Ein Impfstoff ist wie jedes andere Medikament in der Lage, ernsthafte Probleme wie schwere allergische Reaktionen zu verursachen. Das Risiko, dass der MMR-Impfstoff schwere Schäden oder den Tod verursacht, ist extrem gering und sicherlich geringer als das Risiko von Komplikationen für diejenigen, die an den Krankheiten leiden. Bei den meisten Menschen, die den MMR-Impfstoff erhalten, treten keine Probleme auf. Zusätzlich zu den üblichen Reaktionen (Schwellungen, Rötungen und Schmerzen) an der Injektionsstelle, können auftreten:

Leichte Reaktionen

  • Fieber (bis zu 1 von 6 Fällen);
  • Milder Ausschlag (rote Punkte am Körper) 5%;
  • Schwellung im Gesicht oder im Nacken (ca. 1 von 75 Fällen) 1 - 2 %.

Diese Reaktionen treten 6 - 14 Tage nach Verabreichung des Impfstoffs auf.

Seltener sind

Reaktionen mäßiger Schwere mäßigem Schweregrad (selten)

  • Fieberkrämpfe 1/30.000;
  • Gelenkschmerzen und -entzündungen (häufiger bei Jugendlichen oder Erwachsenen, insbesondere bei Frauen) 0,5 % bei Kindern, 25 % bei prädisponierten Erwachsenen (die im Falle einer Erkrankung eine schwerere Form entwickeln würden);
  • Verringerung der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) um 1/30.000 innerhalb von 2 Monaten.

Schwerwiegende Reaktionen (außergewöhnlich)

Es werden einige schwerwiegende Reaktionen, wie schwere allergische Reaktionen (weniger als 1 Fall pro Million Dosen) nach der Impfung mit MMR berichtet. Andere schwerwiegende Komplikationen (Taubheit, anhaltende Krampfanfälle, Koma, bleibende Hirnschäden) sind so selten, dass sie kaum mit der Verabreichung des Impfstoffs in Verbindung gebracht werden können.

Zahlreiche durchgeführte Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem MMR-Impfstoff und Autismus ausgeschlossen (siehe Impfstoffe verursachen keinen Autismus).