Hepatitis A
Hepatitis A ist eine Form der Virushepatitis, die durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht wird. Die Infektion manifestiert sich immer in akuter Form, manchmal in schwerer, fulminanter, lebensbedrohlicher Form. Der Krankheit kann mit zwei Dosen Impfstoff vorgebeugt werden.
Hepatitis A ist eine Form der Hepatitis (oder Leberentzündung), die durch das Hepatitis-A-Virus (HAV, Hepatitis A-Virus) verursacht wird. Der Mensch ist der einzige bekannte Träger des Virus. Dies bedeutet, dass außer dem Menschen keine anderen infektiösen Virusträger in der Natur existieren.
Laut jüngsten Schätzungen des Instituts für Gesundheitsmessungen und -bewertung (Institute of Health Metrics and Evaluation, IHME) in Washington, Seattle, USA, erkrankten 2017 weltweit fast 1,5 Millionen Menschen an Hepatitis A.
Geographisch ist Hepatitis A jedoch sehr unterschiedlich verteilt. Es gibt Gebiete mit niedrigen Infektionsraten und Gebiete mit hohen Infektionsraten.
Bei den ersten handelt es sich um Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen und schlechten hygienischen Bedingungen. In diesen Ländern kann das Risiko, innerhalb von 10 Jahren mit dem Virus in Kontakt zu kommen, sogar 90 % erreichen. Dies verleiht der Mehrheit der Bevölkerung Immunität. Länder mit hohem Einkommen und guten hygienischen Bedingungen weisen niedrige Infektionsraten auf. In diesen Gebieten ist das Infektionsrisiko deutlich geringer, aber nicht ausgeschlossen. Insbesondere in bestimmten Bevölkerungsschichten und unter bestimmten Bedingungen können epidemische Herde auftreten.

HAV-Infektionen sind wesentlich häufiger als die Virushepatitis. Tatsächlich ist die Infektion nicht immer symptomatisch. Insbesondere bei sehr kleinen Kindern (unter 6 Jahren) verläuft die Infektion fast immer asymptomatisch. Bei Erwachsenen und Kindern anderer Altersstufen ist die Infektion hingegen in 70 % der Fälle symptomatisch. Mit einem Anteil von 0,5 - 1 % kann sich die Hepatitis zudem zu einer fulminanten Hepatitis entwickeln und tödlich verlaufen. In etwa 10 % - 15 % der Fälle kann sich jedoch innerhalb von sechs Monaten nach der ersten Heilung eine rezidivierende Form der Hepatitis mit einem günstigen Verlauf entwickeln.
In Italien besteht eine geringe bis mittlere Endemizität, mit gelegentlichen epidemischen Spitzen (die letzte größere aus dem Jahr 2017). Fälle von akuter HAV-Virushepatitis werden in Italien vom Integrierten Epidemiologischen System der akuten Virushepatitis (SEIEVA) gesammelt und überwacht, das vom Istituto Superiore di Sanità (ISS) koordiniert wird. Im Laufe des Jahres 2022 wurden der SEIEVA 140 Fälle von Hepatitis A gemeldet, hauptsächlich aus den Regionen Mittel- und Norditalien, wie der Lombardei, der Toskana, Latium, Venetien und der Emilia-Romagna.

Es wird ein leichter Anstieg der Inzidenz (0,28/100.000) im Vergleich zu 0,25/100.000 im Vorjahr und 0,19/100.000 im Jahr 2020 verzeichnet, der vor allem auf die Zunahme der Fälle bei Kindern zurückzuführen ist (Inzidenz 0-14 Jahre: 0,55/100.000). Im Allgemeinen bestätigt sich jedoch der rückläufige Trend der letzten Jahre nach der Epidemie von 2017-2018, wie aus der Grafik hervorgeht, die die Entwicklung der Inzidenz von Hepatitis A in Italien in den letzten 14 Jahren zeigt.
Im Jahr 2022 betrafen die häufigsten Meldungen Kinder (0-14 Jahre) und ältere Menschen (≥65 Jahre) mit insgesamt 37 gemeldeten Fällen in beiden Gruppen. In Bezug auf die Geschlechterverteilung sind Männer stärker betroffen.
Übertragungswege
Das Virus wird in der Regel durch die Aufnahme von Wasser oder kontaminierten Lebensmitteln oder durch sexuellen Kontakt übertragen. Schlechte Hygienebedingungen und Menschenansammlungen erleichtern die Ausbreitung des Virus.
Wie aus der Grafik über den zeitlichen Verlauf der Risikofaktoren hervorgeht, ist Hepatitis A in den letzten Jahren insgesamt wieder überwiegend eine lebensmittelbedingte Infektion, wobei 36,8 % der Betroffenen den Verzehr von rohen oder unzureichend gekochten Schalentieren (und 23,5 % von gefrorenen Beeren) melden. Bei sexuell aktiven Männern hingegen gaben 42,9 % der Betroffenen an, Sexualverkehr mit Männern gehabt zu haben (MSM, Men who have Sex with Men), ein Prozentsatz, der seit den Jahren der mit diesem Risikofaktor verbundenen Epidemie (2016-2017) nicht mehr aufgezeichnet wurde.

Das Virus wird sowohl vor als auch nach Auftreten der Symptome mit dem Stuhl ausgeschieden. Kinder können das Virus über einen längeren Zeitraum verbreiten, der bis zu 10 Wochen nach Auftreten der Symptome reichen kann (bei Säuglingen kann dieser Zeitraum über 6 Monate betragen). Diese ausgeprägte Fähigkeit zur Verbreitung, verbunden mit der Tatsache, dass die Infektion beim Kind in der Regel asymptomatisch verläuft, macht Kinder zu einer wichtigen Infektionsquelle.
Infizierte Personen sind bereits vor Auftreten der Symptome ansteckend, auch wenn die Infektion asymptomatisch ist. Die höchsten Viruskonzentrationen im Stuhl liegen jedoch 2-3 Wochen bis eine Woche nach dem klinischen Auftreten der Erkrankung vor.
Das Risiko einer parenteralen Übertragung des Virus (d. h. über das Blut) wird als vernachlässigbar angesehen, obwohl das Virus auch im Blut nachweisbar ist und sehr seltene Fälle einer parenteralen Übertragung in der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert wurden.
Symptome und Komplikationen
Die Inkubationszeit der Erkrankung beträgt durchschnittlich 28 Tage (mit einem Range von 15-50 Tagen).
Sie verläuft im Allgemeinen selbstbeschränkend und mild, wobei es jedoch manchmal zu schweren Formen mit längerem Verlauf und fulminanten Formen kommen, die schnell zum Tod führen.
Der natürliche Verlauf dieser Erkrankung sieht eine Dauer der Symptomatik von 1 - 2 Monaten vor. Entwickelt sich jedoch eine rezidivierende Krankheitsform (10 - 15 % der Fälle), kann die Symptomatik bis zu sechs Monate mit Unterbrechungen andauern.
Der Verlauf ist immer akut und niemals chronisch.
Insgesamt ist die Krankheit in 0.5 -1 % der Fälle tödlich, aber es existieren Risikogruppen. Es handelt sich hier um Erwachsene über 50 Jahren; Menschen mit chronischer Lebererkrankung; Menschen mit Immunschwäche.
Bei Kindern unter 6 Jahren verläuft die Erkrankung in der Regel asymptomatisch, während 7 von 10 Erwachsenen Symptome entwickeln.
Die Krankheit ist durch Symptome und Anzeichen wie Gelbsucht, Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Anorexie, Bauchschmerzen, dunklen Urin, hellen Stuhl, Juckreiz, Hepatomegalie gekennzeichnet. Die Vergrößerung der Milz und andere Erkrankungen, die nicht mit Hepatitis in Verbindung gebracht werden (wie Hautausschlag und Arthralgie) sind seltener.
Bei schwangeren Frauen wird die akute Hepatitis durch HAV mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und Komplikationen in der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.
Neben der wiederkehrenden Form kann sie zu weiteren Komplikationen wie Immunschwäche einschließlich einer chronischen Autoimmunhepatitis führen.
Eine infizierte und von der Infektion geheilte Person ist gegen eine erneute HAV-Infektion immun.
Behandlung
Es gibt keine spezifische antivirale Therapie gegen HAV. Die Therapie wird daher als Unterstützung bei der Kontrolle der Hepatitis-Symptome und der Kontrolle von Ungleichgewichten aufgrund einer signifikanten Leberfunktionsstörung bezeichnet, wobei die Einnahme potenziell hepatotoxischer Medikamente vermieden werden soll. Bei einer fulminanten Hepatitis kann eine lebensrettende Lebertransplantation erforderlich sein.
Vorbeugung
Hepatitis A ist eine vermeidbare Erkrankung.
Insbesondere gibt es zwei Möglichkeiten, Hepatitis A vorzubeugen:
- korrektes Verhalten;
- die Impfung.
Unter korrektem Verhalten versteht man persönliche Hygiene und Lebensmittelhygiene. Vorsicht beim Verzehr von potenziell kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser, insbesondere in den als am stärksten gefährdet eingestuften Gebieten. Rohe Lebensmittel dürfen mit nicht kontaminiertem Wasser gewaschen werden. Wasser darf nur getrunken werden, wenn es aus sicheren Quellen stammt. Das Einfrieren zerstört das Virus nicht, denn es kann mehrere Monate außerhalb des menschlichen Körpers überleben. Das Kochen von Lebensmitteln reicht möglicherweise nicht aus, um das Virus zu beseitigen, denn es kann nur bei einer Temperatur von mindestens 85 °C über einen Zeitraum von 1 Minute abgetötet werden. Darüber hinaus können auch gekochte Lebensmittel nach dem Kochen kontaminiert werden, wenn sie unsachgemäß gehandhabt werden, das heißt, mit schmutzigen Händen.
Der Impfschutz ist sehr effektiv und hält mindestens zwanzig Jahre an: Die genaue Schutzdauer des Anti-HAV-Impfstoffes ist noch nicht bekannt. Die derzeit in Italien verfügbare Impfung sieht zwei Dosen vor. Weitere Informationen bekommen Sie hier.
Quellen / Bibliographie
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