HPV - Human Papilloma Virus

Das humane Papillomavirus oder HPV (Human Papilloma Virus) gehört zur Gruppe der Papillomaviridae. HPV-Infektionen sind in der Bevölkerung extrem verbreitet und werden direkt übertragen, meist durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person. Es wurde eine sehr enge Verbindung zwischen Gebärmutterhalskrebs und einer früheren HPV-Infektion beobachtet, woraus hervorgeht, dass die Verhinderung einer Infektion das Auftauchen von Krebserkrankungen in geimpften Kohorten senkt.

Es wird geschätzt, dass sich bis zu 80 % der sexuell aktiven Frauen im Laufe ihres Lebens mit einem HPV-Virus irgendeiner Art infizieren und dass sich mehr als 50 % mit einer Form mit hohem Krebsrisiko infizieren. Glücklicherweise erkranken die meisten Frauen mit einer HPV-Infektion nicht an Krebs. Zweifellos ist Gebärmutterhalskrebs jedoch die mit einer HPV-Infektion verbundene meist gefürchtete Erkrankung, was Schwere und Häufigkeit angeht. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist es die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen, mit etwa 570.000 neuen Fällen im Jahr 2018 und mehr als 311.000 Todesfällen weltweit pro Jahr (7,5 % aller Todesfälle aufgrund von Krebserkrankungen bei Frauen), und es ist die erste Krebserkrankung, die von der WHO als eine vollständig auf eine Infektion zurückzuführende Krankheit anerkannt wurde. In Italien wurden im Jahr 2020 schätzungsweise 2400 neue Diagnosen gestellt (1,3 % aller Krebserkrankungen bei Frauen), wobei die Häufigkeit in der jugendlichen Altersgruppe zunahm (4 % der Fälle, fünfthäufigste Krebserkrankung).

Übertragungswege

Unter den sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) ist HPV die am häufigsten auftretende Infektion, insbesondere bei der jüngeren Bevölkerungsgruppe (insbesondere bis zu 25 Jahren), bei Personen mit mehreren Sexualpartnern und bei jungen sexuell aktiven Frauen. Die Infektion erreicht in den Perioden unmittelbar nach Beginn der sexuellen Aktivität ihren (bei beiden Geschlechtern) Höhepunkt. Das Infektionsrisiko kann durch die Verwendung eines Kondoms nicht vollständig ausgeschlossen werden, da das Virus oft auch ungeschützte Hautstellen infiziert.

Anzeichen, Symptome und Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Infektion vorübergehend und asymptomatisch und das Virus wird aus dem Immunsystem eliminiert, bevor es eine Krankheit auslöst. Eine HPV-Infektion kann jedoch zu einer anhaltenden Viruserkrankung führen, die sich in einer Vielzahl von Haut- und Schleimhautläsionen manifestiert.

Es wurden mehr als 100 HPV-Typen (bekannt als Serotypen) ausgemacht, von denen die meisten Läsionen wie gewöhnliche Warzen verursachen, die oft auf Händen und Füßen auftreten. Etwa 40 HPV-Typen infizieren die Schleimhäute, insbesondere die Genitalien, und verursachen Genitalwarzen, die auch als Kondylome oder Feigwarzen bekannt sind. Diese Hautwucherungen können flach, papulös oder hängend sein und befinden sich in der Regel am Scheideneingang, der Vorhaut (bei unbeschnittenem Penis) oder am Penisschaft (bei Beschneidung). Andere Lokalisationen können sich im Bereich des anogenitalen Epithel befinden (Damm, Analbereich, Haut, Anus, Hodensack usw.). Feigwarzen sind in der Regel asymptomatisch; falls vorhanden, treten die Symptome meist mit Schmerzen oder Juckreiz auf, je nach Körperstelle, an der die Hautwucherungen auftreten.

Einige Läsionen können stattdessen schwere neoplastische Formen entwickeln. Aus diesem Grund werden die HPV-Serotypen, die die Schleimhäute infizieren, in zwei Kategorien eingeteilt:

  • mit geringem Risiko (nicht-onkogen): Sie verursachen gutartige genitale Läsionen mit geringem Risiko einer bösartigen Entwicklung; die häufigsten sind Serotyp 6 und 11, die allein für etwa 90 % der Genitalwarzen verantwortlich sind.
  • hohes Risiko (onkogen): Sie verursachen genitale Läsionen mit einem hohen Risiko für bösartige Veränderungen; die häufigsten sind Serotyp 16 und 18, die zusammen für etwa 70 % der Gebärmutterhalskrebsarten sowie für andere Krebsarten im anogenitalen Bereich verantwortlich sind.

Die am häufigsten mit HPV assoziierte Krebsart ist Gebärmutterhalskrebs, auch bekannt als „Zervixkarzinom“ oder „Karzinom am Gebärmutterhals“. Nach einer Infektion mit onkogenen HPV-Serotypen können jedoch auch andere Formen von bösartigen Neubildungen im Genitalbereich (Vulva, Vagina, Penis), im anorektalen Bereich und im Oropharynx auftreten. Darüber hinaus können einige HPV-Typen auch die Atemwege infizieren, was zu Krankheitsbildern wie der Kehlkopfpapillomatose führt.

Die Symptome dieser Art von Neoplasie sind typischerweise nicht charakteristisch und können zum Beispiel unregelmäßige Blutungen zwischen der Menstruation (bei Frauen im gebärfähigen Alter) oder nach den Wechseljahren, Blutungen und/oder Schmerzen während und/oder nach dem Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlassen und vermehrten vaginalen Ausfluss (manchmal übelriechend) umfassen. Bei fortgeschritteneren Formen werden die Symptome schwerer und können sich als Appetit- und Gewichtsverlust, Müdigkeit und Rückenschmerzen (vor allem im unteren Bereich), in den Beinen oder im Becken äußern.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung der HPV-Infektion. Glücklicherweise verschwindet die Infektion in den meisten Fällen spontan. Wenn Symptome auftreten, ist die Behandlung je nach Art der Läsion unterschiedlich.

Bei akuten Kondylomen besteht die Behandlung in der Behebung der damit verbundenen Symptome, falls vorhanden, und in der Entfernung der Läsion (en) (mechanisch oder durch lokale Behandlung). Ohne eine Behandlung können die Läsionen an Zahl/Größe zunehmen, unverändert bleiben oder sich spontan auflösen.

Im Falle von präkanzerosen Läsionen besteht die Behandlung in der Entfernung (durch chirurgische Eingriffe oder Lasertherapie, je nach Ausmaß).

Schließlich hängt die Behandlung unter Berücksichtigung des Gebärmutterhalskrebses stark von dem Stadium ab, in dem der Tumor diagnostiziert wird, und kann (auch in Kombination) eine Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie umfassen. Die Symptomlinderung spielt eine grundlegende Rolle bei Läsionen, die sich zu sehr ausgedehnt haben, um eine Heilung zu ermöglichen.

Vorbeugung

Die Vorbeugung kann auf verschiedene Arten geschehen, vor allem durch Screening, für das derzeit zwei Methoden existieren:

  • Der Pap-Test (oder zervikovaginale zytologische Untersuchung): besteht aus einer Zellentnahme aus der Oberfläche des Gebärmutterhalses und -kanals und wird alle drei Jahre für Frauen zwischen 25 und 64 Jahren empfohlen; diese Untersuchung ermöglicht es, Athypien der Zellen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, die dem Gebärmutterhalskrebs vorangehen.
  • Der Papillomavirus-Test (HPV-DNA-Test) basiert auf der Suche nach Hochrisiko-Infektionen und wird Frauen zwischen 30 und 64 Jahren alle 5 Jahre angeboten.

Darüber hinaus ist die Impfung von grundlegender Bedeutung, wobei das 12. Lebensjahr das bevorzugte Alter für das aktive Angebot darstellt (sowohl für Männer als auch für Frauen). Weitere Informationen zur Impfung finden Sie im entsprechenden Abschnitt.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann mit einer Zunahme der Anzahl und Größe von Kondylomen einhergehen, die, besonders wenn sie sehr groß sind, reißen und zu Blutungen führen können. Zudem kann eine HPV-Infektion bei der Geburt auch auf das Neugeborene übertragen werden. Beim Neugeborenen kann eine HPV-Infektion, die in der Regel durch die Serotypen 6 und 11 verursacht wird, zu einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose oder juvenilen Larynxpapillomatose führen, die in der Regel innerhalb des fünften Lebensjahres auftritt.

Der Anstieg des Durchschnittsalters der Erstschwangerschaften, heute zwischen 25 und 35 Jahren, hat in den letzten Jahren zu einem Anstieg von neoplastischen Erkrankungen geführt, die in diesem Zeitraum diagnostiziert wurden. Bis vor wenigen Jahren war diese Art von Erkrankung fast unbekannt, während es sich heute um ein klinisches Ereignis handelt, das in 0,03 % -1 % der Fälle mit Werten von bis zu 1,3 % für paraneoplastische Erkrankungen des Gebärmutterhalses beobachtet wird. Jede Frau in der Frühschwangerschaft, die keinen Pap-Test mit negativem Ergebnis gemäß Screening-Programm durchgeführt hat, sollte sich dieser Art von Test unterziehen (vorzugsweise während der ersten drei Monate der Schwangerschaft, um einen optimaleren Ansatz zu ermöglichen). Die Schwangerschaft führt nicht zu einer Verschlimmerung der dysplastischen Läsionen des Gebärmutterhalses, und die einzige Indikation zur Entfernung der Läsionen in der Schwangerschaft (durch einen Prozess, der als „Konisation“ bezeichnet wird) ist der Verdacht auf ein präklinisches invasives Karzinom. In allen anderen Fällen wird die Entfernung der dysplastischen Läsionen auf 6 - 12 Wochen nach der Geburt verschoben.

Quellen / Bibliographie