Mumps
Mumps, seit der Antike umgangssprachlich „Ziegenpeter“ genannt, ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die verschiedene Organe und Gewebe betreffen kann, vorzugsweise aber die oberen Atemwege (Pharynx, Kehlkopf und Luftröhre) und die Speicheldrüsen.
Der verantwortliche Erreger ist das Mumps-Virus.
Übertragungswege
Das Mumpsvirus breitet sich durch Speicheltröpfchen aus, die der Kranke in die Luft abgibt, oder durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Material durch infizierten Speichel. Das Virus kann 1 - 6 Tage vor Auftreten der ersten Symptome und während der gesamten Krankheitsdauer im Speichel nachgewiesen werden. Während dieser Zeit kann der Erkrankte das Virus auf die Menschen in seinem Umfeld übertragen.
Symptome
Nach einer Inkubationszeit von zwei bis vier Wochen (durchschnittlich 16 bis 18 Tage) beginnt die Krankheit mit unspezifischen Symptomen wie leichtem Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen.
Innerhalb von 2 - 3 Tagen schwellen die Ohrspeicheldrüsen und oft auch die Speicheldrüsen im Unterkiefer (bzw. unter der Zunge) an, was sehr schmerzhaft ist. Aufgrund des durch die Entzündung geschwollenen Gesichts des Patienten wurde die Krankheit im Volksmund „Ziegenpeter“ getauft. In der Regel ist zunächst eine Speicheldrüse und nach einigen Tagen die andere betroffen, aber nicht selten tauchen nur auf einer Seite entzündliche Schwellungen auf. In etwa 10 % der Fälle sind auch die anderen Speicheldrüsen (submandibulär und sublingual) beteiligt.
Die allgemeine und lokale Symptomatik bildet sich innerhalb einer Woche zurück; treten keine Komplikationen auf, verschwindet die Krankheit innerhalb von 10 Tagen vollständig.

Bild 1. Typische Schwellungen der Speicheldrüsen bei Mumps.
Komplikationen
Bei Kindern gilt Mumps als gutartige Krankheit, es können jedoch Komplikationen auftreten. Diese manifestieren sich häufiger bei einer Infektion in der Pubertät oder im Erwachsenenalter, wobei die klassischen Symptome einer Speicheldrüsenentzündung fehlen können.
Die häufigsten Komplikationen sind:
- Meningitis: Sie tritt bei etwa 10 % der Patienten auf und verschwindet nach 3 - 10 Tagen ohne Folgeerscheinungen.
- Enzephalitis: wird in etwa 0,06 - 0,03 % der Fälle festgestellt; führt selten zum Tod, kann aber dauerhafte Folgen haben.
- Orchitis (Hodenentzündung): Die häufigste Komplikation bei Männern im postpubertären Alter; Tatsächlich können 38 % der Männer in diesem Alter daran erkranken. Es handelt sich um eine sehr schmerzhafte entzündliche Erkrankung, die durch eine Schwellung eines oder beider Hoden gekennzeichnet ist. Etwa die Hälfte der Patienten mit Orchitis entwickelt ein gewisses Maß an Hodenatrophie; Sterilität ist ein seltenes Ereignis.
- Oophoritis (Eierstockentzündung): Betrifft etwa 5 % der Frauen, die sich nach der Pubertät mit der Krankheit infizieren. Sie führt nicht zur Sterilität.
- Pankreatitis: ist eine seltene Komplikation (4 %); eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einem vorübergehenden und reversiblen Anstieg des Blutzuckerspiegels.
- Taubheit: Betrifft 1 Person unter 20.000 Erkrankten. Sie ist auf eine direkte Einwirkung des Virus auf die Zellen des Innenohrs zurückzuführen. Sie betrifft meist nur ein Ohr und ist dauerhaft. Mumps ist bei Kindern die Hauptursache für eine erworbene neurosensorische Taubheit.
Weniger häufige Komplikationen sind Arthritis und Nephritis. Darüber hinaus ist die Ansteckung während der ersten drei Schwangerschaftsmonate mit einem hohen Anteil an Fehlgeburten (25 %) verbunden; sie birgt jedoch kein Risiko für Missbildungen des Fötus.
Auswirkungen auf die Bevölkerung
Die Krankheit ist endemisch (d.h. immer in der Gemeinschaft vorhanden) mit epidemischen Spitzen, die alle 2 - 5 Jahre auftreten.
Die meisten Krankheitsfälle treten im Spätwinter und im Vorfrühling auf.
Obwohl die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, sind meist Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren betroffen. In den letzten Jahren wurde in Europa ein Anstieg der Fälle bei Risikogruppen wie Jugendlichen und jungen Erwachsenen festgestellt.
In Italien gab es seit 1999 einen allmählichen Anstieg der Impfabdeckungen und parallel dazu einen kontinuierlichen Rückgang der Anzahl der Fälle, die seit 2003 stabil unter 5.000 pro Jahr gesunken sind.

Abbildung 1. Anzahl der Mumpsfälle und Impfschutz gegen Mumps nach 24 Monaten in Italien von 1955 bis 2015 (Quelle: Ministero della Salute)