Röteln
Röteln ist eine exanthematische Infektionskrankheit, die durch ein Virus, das Rubivirus, verursacht wird. Es kann verschiedene Gewebe, einschließlich der Lymphknoten, befallen.
Die Erkrankung tritt meist im Kindesalter auf.
Wer Röteln durchgemacht hat, ist lebenslang geschützt (immun) und kann kein zweites Mal daran erkranken; dies gilt auch für Geimpfte.
Übertragungswege
Röteln werden von einer infizierten Person auf eine anfällige gesunde Person durch Tröpfchen übertragen, die durch Husten, Niesen oder einfach durch Sprechen freigesetzt werden. Das Virus kann über die Plazenta in die Gebärmutter gelangen, so dass eine anfällige Schwangere, die sich während der Schwangerschaft mit Röteln infiziert, die Krankheit auf den Embryo oder den Fötus übertragen kann.
Infizierte Personen können die Krankheit in der Zeit von der Woche vor bis zu 4 Tagen nach dem Auftreten des Ausschlags auf anfällige gesunde Personen übertragen. Wenn ein Neugeborenes im Mutterbauch infiziert wird, kann es das Virus mehrere Monate lang übertragen.
Symptome und Komplikationen
Die Inkubationszeit beträgt ca. 16 - 18 Tage. Die Symptome sind oft mild, wobei bis zu 50 % der Infektionen asymptomatisch verlaufen. Bei Kindern taucht meist zuerst ein Ausschlag auf, dem selten andere Symptome vorausgehen. Jugendliche bekommen in der Regel 1 - 5 Tage Fieber, leiden an Unwohlsein, Lymphadenopathie und Beschwerden der oberen Atemwege, bevor der Ausschlag auftritt.
Dieser äußert sich in kleinen rosa oder blassroten Flecken, zunächst hinter den Ohren, dann im Gesicht und am Hals und breitet sich langsam auf den Rest des Körpers aus. Dieser Hautausschlag verschwindet innerhalb von zwei bis drei Tagen.
Wenn man ein warmes Bad nimmt oder duscht, ist der Ausschlag deutlicher zu sehen, der allerdings in etwa 40 % der Fälle überhaupt nicht auftritt, während in 20 - 25 % der Fälle nur Fieber und Schwellungen der Lymphknoten auftreten. Die Röteln manifestieren sich also in nur etwa 50 % der Fälle.
Komplikationen bei Röteln sind selten, treten aber häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf.
- Muskelschmerzen oder Arthritis: Können bei bis zu 70 % der erwachsenen Frauen, die Röteln bekommen, auftreten, während sie bei Kindern und männlichen Erwachsenen selten sind. Am stärksten betroffen sind Finger, Handgelenke und Knie. Die Symptome treten gleichzeitig mit dem Hautausschlag auf und können bis zu 1 Monat anhalten.
- Enzephalitis: tritt in einem von 6.000 Fällen auf, häufiger bei Erwachsenen. Die Sterblichkeitsrate wird auf 0 bis 50 % geschätzt.
- Blutungen: treten in etwa einem von 3.000 Fällen auf, häufiger bei Kindern, aufgrund von Schäden an Gefäßen und Blutplättchen. Sie können über einen Zeitraum von Tagen bis Monaten auftreten und bei den meisten Patienten tritt die Heilung ein.
Weitere Komplikationen sind Hodenentzündung, Nervenentzündung und Panenzephalitis, ein seltenes Spätsyndrom.
Wenn eine schwangere Frau sich mit Röteln infiziert, breitet sich die Infektion auf alle Organe und Gewebe des Fötus aus. Die Auswirkungen können sehr schwerwiegend sein: Spontanabort; intrauteriner Fruchttod des Fötus; Missbildungen und entzündliche Läsionen, die hauptsächlich das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die Sinnesorgane betreffen, mit verzögerter körperlicher und psychischer Entwicklung (angeborenes Rötelnsyndrom).
Das Risiko schwerer Missbildungen des Fötus bei Röteln während der Schwangerschaft ist in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten am höchsten (85 % in den ersten 8 Wochen, 52 % in der neunten bis zwölften Schwangerschaftswoche), während Infektionen nach der zwanzigsten Woche selten zu angeborenen Missbildungen führen.
Das Syndrom der Kongenialen Röteln hat zur Folge:
- Gehörlosigkeit
- Geistige Behinderung
- Mikrozephalie
- Grauer Star (Eintrübung der natürlichen Augenlinse)
- Angeborene Herzkrankheiten
- Leber- und Milzschäden
Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht geimpft oder nicht immun gegen die Krankheit sind, sollten sich in der perikonzeptionellen Phase einer Untersuchung auf Antikörper gegen Röteln und möglicherweise einer Impfung unterziehen (der Test wird gesetzlich zum Schutz der Mutterschaft kostenlos angeboten).
Auswirkungen auf die Bevölkerung
Röteln sind auf der ganzen Welt endemisch; mangels spezifischer Impfstrategien treten die Epidemien in Abständen von 6 bis 9 Jahren auf; die am stärksten betroffenen Altersgruppen sind die 5 bis 14 jährigen. Die Spitzenwerte der Inzidenz sind im Frühling verzeichnet (März-Mai). In Europa und Nordamerika besitzen 80 - 90 % der Frauen im gebärfähigen Alter Antikörper, je nachdem, wo sie leben und wieviel Zeit zwischen den Epidemiewellen liegt.
1997 gab es in Italien einen Höhepunkt der Epidemiewelle mit 34.612 gemeldeten Fällen und einen weiteren Höhepunkt mit 6.224 Fällen im Jahr 2002; 2007 wurden 522 Fälle gemeldet.
Beim kongenitalen Rötelnsyndrom wird bei einer Erkrankung in den ersten 3 - 4 Schwangerschaftsmonaten eine Zunahme von Fehl- und Frühgeburten verzeichnet. Bei Neugeborenen treten Missbildungen in 50 % der Fälle auf, wenn sie im ersten Schwangerschaftsmonat infiziert wurden, 22 -25 % im zweiten Monat, 6 - 15 % im dritten Monat und 0,1 % im vierten Monat. Ab dem fünften Monat ist das Risiko minimal. Ohne Impfung wird bei Epidemien das Risiko auf 430 von 1.000 Fälle Lebendgeburten geschätzt und in endemischen Zeiten auf weniger als 0,5 von 1.000 Lebendgeburten.
Quellen / Bibliographie
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