Windpocken
Windpocken ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit, die durch ein Virus, Varicella Zoster, verursacht wird, das zusammen mit Röteln, Masern, Keuchhusten und Mumps in die Gruppe der ansteckenden Kinderkrankheiten fällt; am stärksten betroffen sind Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.
Die Krankheit bietet einen dauerhaften Schutz gegen spätere Neuinfektionen (Immunität); es ist sehr selten, dass eine Person zweimal an Windpocken erkrankt. Das Virus wird jedoch normalerweise nicht vom infizierten Organismus eliminiert und bleibt auf der Ebene spezifischer Nervenstrukturen latent (versteckt), im Allgemeinen ein Leben lang. In 10 - 20 % der Fälle kann es zu einem erneuten Ausbruch in Form eines Herpes Zoster kommen, auch bekannt als „Gürtelrose“.
Windpocken gelten als überaus ansteckend, da eine betroffene Person weitere 12 - 14 Personen anstecken kann, insbesondere in den Anfangsstadien des Hautausschlags. Eine infizierte Person kann die Krankheit innerhalb von 5 Tagen vor und 5 Tagen nach Auftreten der ersten Anzeichen des Hautausschlages übertragen. Der Mensch ist das einzige Reservoir des Varizella-Virus, folglich kann er nur von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Übertragungswege
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion durch Husten oder Niesen; darüber hinaus kann man sich auch durch direkten Kontakt mit Hautläsionen infizieren, die sowohl durch Windpocken als auch durch Gürtelrose verursacht werden. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft kann das Virus über die Plazenta in die Gebärmutter gelangen und den Fötus anstecken.
Windpocken sind in der Regel eine relativ gutartige Erkrankung, die innerhalb von ca. 7-10 Tagen abklingt; bei Jugendlichen, Erwachsenen oder Personen mit Immunschwächen (Immunsupprimierte) kann die Erkrankung einen aggressiveren Verlauf nehmen.
Symptome und Komplikationen
Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 13 - 17 Tage; in der Regel entwickelt sich ein Hautausschlag in Form von Flecken und Knötchen, die Körpertemperatur steigt und der Betroffene leidet an Kopfschmerzen und Unwohlsein.
In den folgenden 3 - 4 Tagen entwickelt sich ein juckender Ausschlag, der sich über Kopf und Rumpf, Gesicht und Gliedmaßen weiterentwickelt. Später verwandeln sie sich in Bläschen und Pusteln, die mit der Zeit verkrusten und abfallen. Normalerweise entwickeln sich bei einer an Windpocken erkrankten Person 250 bis 500 dieser Bläschen, in einigen Fällen entwickeln sich nur wenige Bläschen, sodass die Krankheit unbemerkt bleibt. Komplikationen treten hingegen hauptsächlich bei Heranwachsenden, Erwachsenen und Personen mit Immunschwächen auf.
Zu den häufigsten Komplikationen gehören bakterielle Superinfektionen (insbesondere Hautsuperinfektionen wie Cellulite bei 36 % der Patienten), Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutblättchen), Arthritis, Pneumonie, Hepatitis, Meningoenzephalitis und Zerebellitis.
Bei immunschwachen Patienten entwickeln sich häufig schwerwiegendere Komplikationen, darunter nekrotisierende Fasziitis und ein massiver Befall der inneren Organe (z. B. interstitielle Pneumonie). Die Bläschen treten bei diesen Patienten zahlreicher auf und verkrusten später. Wenn sie bluten, sprechen wir von hämorrhagischen Windpocken.
Eine Infektion während der Schwangerschaft kann sowohl bei der Mutter als auch beim Ungeborenen/Fötus zu schwerwiegenden Komplikationen führen:
Schwere Windpocken bei der Mutter, insbesondere, wenn sie in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten infiziert wurde.
Schwere neonatale Varizellen: Oft tödlich für das Neugeborene, wenn die Mutter 5 Tage vor bis 2 Tage nach der Geburt infiziert wurde.
Konnatale Varizellen, wenn die Mutter zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche infiziert wurde.
Auswirkungen auf die Bevölkerung
In Italien sind in 90 % der Windpocken-Fälle Kinder bis zum Alter von 14 Jahren betroffen, mit der höchsten Inzidenz in der Altersgruppe von 1 bis 4 Jahren mit etwa 500.000 Fällen pro Jahr.
Im Kindesalter beträgt die Häufigkeit von Komplikationen und Krankenhausaufenthalten 3,5 % bzw. 0,9 %, während 2 Kinder von 100.000 an dieser Erkrankung sterben.
Im Jahr 2004 betrug die Durchimpfungsrate In den Vereinigten Staaten 89 - 90 % bei Kindern zwischen 19 und 35 Monaten; im Vergleich zu 1995 wurde ein Rückgang der Infektionsfälle um 83 % - 93 % beobachtet. Die Fälle nahmen vor allem in der Altersgruppe 1 - 4 und 5 - 9 Jahre ab, wobei eine Abnahme generell in allen Altersgruppen der Kinder und Erwachsenen zu verzeichnen war, was auf die Herdenimmunität durch Impfungen zurückzuführen ist.
Die Regionen Sizilien und Venetien haben in Italien als erste mit der Impfkampagne begonnen.
In der Region Sizilien wurde bei der Bewertung des Verlaufs der Krankenhausaufenthalte wegen Windpocken seit Einführung des Impfstoffs im Jahr 2003 bis 2007 ein Rückgang von 7 % der Krankenhausaufenthalte und Krankheitsfälle verzeichnet. Dieser Rückgang betraf auch die nicht impfbaren Altersgruppen (< 15 Monate) und diejenigen, die nicht geimpft wurden.
In der Region Venetien, wo die Impfung 2005 eingeführt wurde, gab es einen deutlichen Rückgang der Windpocken-Fälle von etwa 12.852 Fällen vor der Einführung des Impfstoffs (1999-2004) auf 6.054 Meldungen im Jahr 2008. Auch die Krankenhausaufenthalte und komplizierte Verläufe gingen zurück.
Quellen / Bibliographie
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